Immobilie
Litauischer Anbieter fertigt mobile Ferienhäuser – schön, praktisch, überall aufstellbar
Ein litauisches Architekturbüro hat ein mobiles Ferienhaus entworfen, das Karrierepotenzial mitbringt. Es lässt sich bequem und optisch ansprechend in jede Landschaft integrieren, in der es erlaubt und möglich ist. Vom Seeufer bis zum Waldgrundstück ist alles drin.
ŠA Atelier heißt der Anbieter, der sich für die Umsetzung des Ganzen mit dem Bau- und Möbelunternehmen Piritas zusammengetan hat. Anhand der Pläne ist ein etwa 23 Quadratmeter großes Ferienhaus entstanden, das im Wesentlichen aus soliden Stahlstreben, einem modularen Rahmen, Blechwänden und einer faltbaren Dachkonstruktion besteht.
Das Haus kann dank seiner flexiblen Baueigenschaften auch auf welligem/unebenem oder sogar leicht abschüssigem Gelände installiert werden. Es hält zudem jedem Klima stand und ist laut The Calvert Journal so designt, dass es sich auch optisch in jede Landschaft fügt.
Fotos: Vaidotas Darulis, ŠA Atelier
Im Inneren ist ebenfalls an alles gedacht. Das Modell beherbergt eine Küche, ein Bad und zwei Schlafbereiche. Alles ist mit Holzelementen verkleidet, sodass im Inneren ein warmes Ambiente geschaffen wird. Die beiden Stirnwände des Häuschens sind verglast, wobei sich eine Front zur Terrasse hin öffnen lässt.
Der erste Prototyp fand in einem Naturpark nördlich von Vilnius scheinbar so viele Bewunderer, dass das Projekt nun in Serie geht. Auf Bestellung wird das „mobile home“ über den Anbieter ŠA Atelier in einer Werkstatt handgefertigt und für den Transport fertiggemacht – und vor Ort montiert. Bislang nur in Litauen, wie es heißt. Aber die Idee ist geeignet, um überall zu funktionieren.
QUIZ
sh