Vorfreude ist die schönste von allen
Dänemark: 5 außergewöhnliche Unterkünfte im Kurz-Portrait (Bildergalerie)
Klar, die Reisesaison ist noch längst nicht eröffnet. Aber orientieren kann man sich schon mal. Daher sind heute im Angebot 5 ziemlich außergewöhnliche Unterkünfte in Dänemark, die bei der Recherche auf Anhieb unsere Aufmerksamkeit geweckt haben. Nachfolgend kurz im Portrait.
1. Übernachten in den Baumkronen
Bei Løvtag wird Urlaub der ganz besonderen Art geboten. Zur Buchung angeboten sind Unterkünfte, die Waldluft atmen und leben. Gut zu erkennen daran, dass meterhoch über dem Boden der Baum mitten durch den Raum ragt.
Man kann seinen Morgenkaffee mit einem spektakulären Blick auf die Baumkronen hoch oben auf der Dachterrasse genießen. Das hat was. Alle Unterkünfte sind komfortabel eingerichtet, mit Küche, gemütlichem Wohnbereich – und Queen-Size-Bett. Absolut nicht von der Stange.
Adresse: Als Oddevej 76, 9560 Hadsund
2. Übernachten im kleinsten Hotel Europas
Kein Witz, das Central Hotel in Kopenhagen hat exakt ein Zimmer. Es ist aber mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dürfte damit auch wählerische Boutique-Hotel-Liebhaber begeistern.
Das sehr gemütliche Doppelzimmer befindet sich gleich über einem kleinen Café im Stadtteil Vesterbro. Großes Doppelbett, Minibar und zwei Fahrräder runden die Sache ab. Und klar, den Morgenkaffee gibt es im Café.
(Fotos: Jon Norstrøm)
Adresse: Tullinsgade 1, 1618 Kopenhagen
3. Übernachten in einer Strandhütte
Völlig anders ist das Lynæs Surfcenter! Übernachten in kleinen Hütten mit Blick auf den Lynæs Strand. Die Kabinen sind mit einem großen Doppelbett inklusive Traumausblick und einem gemütlichen Sitzbereich ausgestattet.
Die Hütten sind nur 100 Meter vom Meer entfernt, eingebettet zwischen wildem Flieder und hohen Bäumen. Mit einem klassischen Hotelzimmer hat das hier gar nichts zu tun, was gerade den Reiz ausmacht. Sauna und Wildnis-Spa sind Teil der Anlage.
Adresse: Lynæs Havnevej 8, 3390 Hundested
4. Übernachten im alten Knast
Das Sleepin Fængslet ist in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht und bietet stilechte Unterkünfte in Gefängniszellen – richtig mit Gitterstäben davor. Trotzdem sind die Zimmer des Hostels hell und einladend, der Aufenthalt soll ja auch Freude bereiten.
Im anhängigen Museum kann man viel über die Geschichte des Gefängnisses erfahren. Gemeinschaftsküche, Souvenirladen und ein Café gehören genauso dazu wie Leihfahrräder (für die Flucht).
Adresse: Fussingsvej 8, 8700 Horsens
5. Übernachten im Schloss
Das Schlosshotel Broholm stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist seit sage und schreibe 13 Generationen in Familienbesitz. Es ist von wunderbar viel Grün umgeben, sehr idyllisch gelegen mit großem Schlosspark auf der Insel Fünen.
Die Zimmer sind im romantischen Stil eingerichtet und verfügen allesamt über einen Sitzbereich und einen Schreibtisch – einige haben auch eine Küchenzeile. Das hoteleigene Restaurant serviert dänische Küche mit einem französischen Touch, saisonal frisch und regional.
Adresse: Broholmsvej 32, 5884 Gudme
Hinweis in eigener Sache: Diese Unterkunft-Tipps basieren rein auf Recherche. Wir waren nicht vor Ort, stehen nicht in Kontakt zu den Anbietern und handeln nicht im Auftrag. Wir sind lediglich der Meinung, dass es sich um interessante Unterkünfte handelt. Daher entstand dieser Artikel.