Geheimtipp für Bahnliebhaber
Estland: Das Schmalspurbahn-Museum in Lavassaare bei Pärnu
Im Westen Estlands, etwa 30 Autominuten von Pärnu entfernt, befindet sich das Schmalspurbahn-Museum von Lavassaare. Es eignet sich wunderbar für einen Halbtagsausflug mit technologischem Touch.
Fotos: Gregor Laarmann für Nordisch.info
Vor allem aber hat man zu bestimmten Zeiten im Monat die Möglichkeit, als Passagier aktiv aufzuspringen und Teil einer Dampflok-Fahrt zu werden – ganz wie früher. Gemeint sind die sogenannten „Aurupäevad“, die Dampftage, wenn die beeindruckende und voll funktionstüchtige Dampflokomotive des Museums sozusagen Gastgeber von etwa 20-minütigen Rundfahrten auf uralten Gleisen ist.
Geöffnet ist das Museum in der Sommerzeit von Juni bis September (täglich ab 11.00 Uhr). Aber auch im restlichen Jahr sind Besichtigungen mit einem Museumsführer buchbar. Im Ausstellungsraum gibt es über 500 historische Bilder und Dokumente, Uniformen, Werkzeuge und vieles mehr. Tickets fürs Museum sind für 15 Euro zu haben, wobei die Fahrt in der Lokomotive inklusive ist.
Tipp für die Tagesgestaltung: Die Dampflokfahrt startet an den betreffenden Tagen um 13.00 Uhr. Daher ist es sinnvoll, zunächst den Ausstellungsraum zu besuchen. Etwa 45 bis 60 Minuten Zeit sollte man sich dafür nehmen. Nach der Fahrt kann man sich auf dem Gelände dann noch die anderen historischen Loks anschauen.
Auf dem Außengelände ist das Fotografieren erlaubt (s. Fotogalerie), nicht jedoch im Ausstellungsraum. Hier die Webseite des Museums mit allen wichtigen Infos: www.museumrailway.ee.
Video: Fahrt mit der Schmalspurbahn in Lavassaare
Wer Spaß an virtuellen Zug-Mitfahrten hat, findet hier eine weitere Schmalspurbahn-Fahrt aus Lavassaare.
QUIZ
sh