Glanzvoller Auftakt – noch ohne Publikum
Finnlands wunderbares Tanztheater „Tanssin talo“ feierte gestern Premiere
Helsinkis nietnagelneues Tanztheater „Tanssin talo“ hat gestern (2.2.2022) offiziell seine Pforten geöffnet. Gefeiert wurde die Premiere mit einem bunten Programm aus Musik- und natürlich Tanzdarbietungen. Schwung- und glanzvoll war es, wie im Video zu sehen ist.
Beeindruckend ist aber auch das Gebäude. Das Tanzhaus bietet Künstlerinnen und Künstlern vor allem eines: jede Menge Raum zum Üben und Präsentieren, rund 5.400 Quadratmeter soll die Bühne groß sein.
Das „Tanssin talo“ besteht aus einem modernen Gebäude und Teilen eines sanierten Fabrik-Komplexes. Als raffiniert darf sicherlich die Variabilität des Innenraums bezeichnet werden, der sich wahlweise in zwei separate oder einen großen Tanzsaal mit Tribüne verwandeln lässt.
„Heute ist ein historischer Tag für die Tanzkultur in Helsinki und ganz Finnland“ teilte Bürgermeisterin Juhana Vartiainen in einem Statement zur Eröffnung mit. Im Tanssin talo erhalte das Tanzen als wunderbare Kunstform genau die Bühne, die es verdiene.
Das Tanssin talo wird ein Publikumsmagnet – davon kann man ausgehen
Finanziert wurde der Bau unter anderem durch die Stadt Helsinki und das finnische Ministerium für Bildung und Kultur. Insgesamt sollen fast 42 Millionen Euro in den wunderbaren Komplex geflossen sein. Frei nach der Devise: Wenn schon, dann richtig.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im Tanssin talo alle Folgeveranstaltungen für den Februar abgesagt. Danach aber, im Frühjahr, dürfte es sich schnell wie der Wind zu einem Publikumsmagneten entwickeln. Natürlich auch für Touristen.
Info: Das Gebäude befindet sich westlich des Zentrums von Helsinki in der Kaapeliaukio 3 (Ruoholahti). Die Webseite informiert über alles Wissenswerte – auch in englischer Sprache. Hier der Link zu Programm und Tickets. Könnte richtig gut werden.
Unser QUIZ zum Thema FINNLAND
sh