Für Ende Oktober angekündigt
Islands Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir veröffentlicht Kriminalroman
Die isländische Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir wird im Oktober einen Kriminalroman veröffentlichen. Das Buchprojekt entstand in Zusammenarbeit mit Star-Autor Ragnar Jónasson, der 2015 mit „Dimma“ (dt.: Dunkel / 2020) einen weltweit gefeierten Genre-Bestseller veröffentlicht hat.
Das zusammen mit Jakobsdóttir geschriebene Buch wird – passend zum Lebens- bzw. Arbeitsmittelpunkt der beiden Autoren – den Titel „Reykjavík“ tragen. Datum der Veröffentlichung ist laut Mbl.is der 25. Oktober 2022.
In einer Mitteilung auf seiner Facebookseite hat Ragnar Jónasson nun einen Abstract zum neuen Krimi veröffentlicht. Demnach geht es um ein junges Mädchen, das im Sommer 1956 spurlos verschwunden ist. Und zwar auf Viðey, einer kleinen Insel vor den Toren von Reykjavík.
Die isländische Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir und der Krimiautor Ragnar Jónasson arbeiten an einem neuen Krimi zusammen, der am 25. Oktober veröffentlicht wird.
Da ihr Verschwinden zunächst nicht aufgelöst wird, landet die Angelegenheit als sogenannter Cold Case in den Akten der isländischen Polizei (staubige Fälle sind ein Markenzeichen und Erfolgsgarant von Jónsson).
Über Jahrzehnte passiert danach nicht wirklich was, bis im August 1986, exakt 30 Jahre nach dem Verschwinden von Lára Marteinsdóttir, ein Journalist in die Recherche einsteigt – mit „unvorhersehbaren Folgen“, wie Jónsson in seiner Kurzzusammenfassung schreibt.
Interessant ist die Jahreswahl auch deshalb, weil sie die Leserinnen und Leser in eine für Island und Reykjavík ganz besondere Zeit entführt. 1986 feierte die Hauptstadt schließlich ihr 200-jähriges Bestehen.
Zudem fand in dem Jahr der legendäre (und derzeit hinfällige) Abrüstungsgipfel zwischen den USA und der Sowjetunion stattfand. Ein Gipfel fast wie ein Krimi, mit dem die Staatschefs Ronald Reagan und der kürzlich verstorbene Michail Gorbatschow letztlich in eine Phase der Entspannung eintraten.
Wann und ob der neue Roman des eigenwilligen Tandems Jakobsdóttir und Jónsson in den deutsch-sprachigen Regalen zu finden sein wird, ist leider noch offen. In Island wird er allerdings mit Hochspannung erwartet, das ist mal sicher.