Langzeitfolge der Corona-Pandemie
Finnland: Wartezeiten bei Fachärzten werden immer länger
Wer in Finnland einen Facharzt aufsuchen will / muss, hat mit immer längeren Wartezeiten zu rechnen. Nach Angaben des finnischen Instituts für Gesundheit und Wohlfahrt (THL) sind gerade im vergangenen Jahr die Warteschlangen noch einmal ordentlich länger geworden.
Der Behörde liegen Zahlen vor, wonach im August rund 150.000 Patienten aus nicht dringenden Gründen auf unbestimmte Zeit auf einen Facharzttermin warteten. Das waren 12.000 mehr als im Vorjahr (+8 %).
Hinzu kommt laut Yle.fi, dass von denjenigen, die auf einen Termin warteten, rund 14 Prozent (ca. 20 000 Patienten) bereits über sechs Monate in der Warteschlange waren.
Betroffen sind den Daten zufolge vor allem Patienten, die einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen Augenarzt aufsuchen wollen. Zu anderen Fachgebieten wurden keine Zahlen genannt.
Als Hauptgrund für die gestiegenen Wartezeiten macht das nationale Gesundheitsinstitut die Corona-Pandemie verantwortlich. „Während der Pandemie haben sich die Warteschlangen für nicht dringende Behandlungen stetig verlängert“, so eine Sprecherin von THL.