Zurück nach 50.000 Jahren
England: Sternbeobachter hat grünen Kometen C/2022 E3 (ZTF) gefilmt
Ein Sternbeobachter aus England hat den Moment festgehalten, in dem sich ein neu entdeckter Komet der Erde „näherte“. Das sehr Besondere: Der Komet leuchtet grün. Sehenswert grün, um genau zu sein. Und: Er dürfte auf der Erde zuletzt den Neandertalern aufgefallen sein.
Es handelt sich um Komet C/2022 E3 (ZTF), der aus der Oortschen Wolke am Rande unseres Sonnensystems stammen könnte. Wie die BBC berichtet, muss der Komet auf seinem Rückweg zur Erde etwa 50.000 Jahre unterwegs gewesen sein.
Es geistert auch der Name „Neandertaler-Komet“ durch die Medien, weil eben jene Neandertaler die letzten Erdbewohner gewesen sein könnten, denen der Komet am Nachthimmel auffiel. Ziemlich faszinierender Gedanke eigentlich.
Das Video entstand im Privatgarten des Sternbeobachters in Bramcote in der Grafschaft Nottinghamshire. Kometen bestehen hauptsächlich aus Eis und Staub, der an der Bildung des charakteristischen Schweifs zentral beteiligt ist.
Der Komet ist rund einen Kilometer groß. Seine grünlich schimmernde Umgebung entsteht vermutlich durch Dikohlenstoff, also ein Molekül aus zwei Kohlenstoffatomen. Entdeckt wurde C/2022 E3 (ZTF) erst vor einem Jahr von einem Observatorium in den USA.