Kein Gebäude, keine Menschenseele, nichts
Schottland: „Barlocco Island“ steht zum Verkauf – für Angebote ab 150.000 Pfund
Die kleine Insel Barlocco, gelegen vor der südschottischen Küste, steht aktuell für Angebote ab 150.000 Pfund zum Verkauf. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass es hier außer Natur pur so gut wie nichts gibt. Kein Gebäude, keine Menschenseele, nichts.
Bilder: Galbraithgroup.com
Die Insel liegt in der Fleet Bay, etwa neun Meilen von Kirkcudbright in Dumfries and Galloway entfernt. Einen Kieselstrand gibt es allerdings, an dem ein Boot festgemacht werden kann. Bei Ebbe ist die Insel sogar zu Fuß erreichbar.
Vom Anbieter Galbraithgroup wird Barlocco als Insel mit „hervorragender Aussicht“ angepriesen. Und als „seltene Gelegenheit“, sein eigenes kleines Inselreich in Schottland zu besitzen. Da gibt es freilich Schlimmeres.
Noch gibt es keine Baugenehmigungen, aber das könnte sich ändern
Barlocco ist etwa 25 Hektar groß und beherbergt einige der größten Seevogelkolonien in der Region. „Der Kieselstrand ist ein wahrer Genuss und der perfekte Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden, im kalten Wasser zu schwimmen oder ein Boot zu ankern“, schreibt der Anbieter.
Aus der Annonce geht auch hervor, dass keinerlei Baugenehmigungen oder Anträge dafür vorliegen. Kaufinteressenten wird geraten, etwaige Bauvorhaben auf der Insel mit der örtlichen Planungsbehörde zu erörtern. Oder noch besser: einfach alles so lassen.
Der Anbieter gibt auch an, mit großem Interesse zu rechnen. Sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Übersee herrsche eine „starke Nachfrage“ nach schottischen Inseln, wie auch die BBC in einem Artikel zu diesem recht speziellen Kaufangebot schreibt.
Wer will? Hier ist die Annonce.