Bis zu 50 Zentimeter Schnee in Gardermoen gefallen
Schnee stört den ganzen Dienstag Flugverkehr am Flughafen Oslo
Der Schnee hat am Dienstagmorgen in weiten Teilen Ostnorwegens zu schwierigen Verkehrsbedingungen auf den Straßen geführt. Auch auf dem Osloer Flughafen, wo König Harald zu den Betroffenen gehört, kommt es zu erheblichen Problemen. In Toten sind viele Menschen ohne Strom.
Wie der Flughafen Oslo Gardermoen mitteilte, muss aufgrund von Schneefall den ganzen Tag über mit Annullierungen und Verspätungen gerechnet werden.
Die Avinor-Pressesprecherin Helene W. Jensen, sagt, dass schwerer und nasser Schnee die Ursache für die Herausforderungen in Gardermoen sei.
„Er muss geräumt werden. Und alle Flugzeuge müssen enteist werden“, so Jensen gegenüber der Zeitung Dagbladet.
Etwa 35 Abflüge waren bis 8.30 Uhr wegen des Wetters abgesagt oder verschoben worden, schreibt die Zeitung Aftenposten.
„Wir sehen jetzt, dass es den ganzen Tag über Verspätungen geben wird. Der Schnee ist schwer und nass. Die Flugzeuge müssen enteist werden, und die Start- und Landebahnen müssen geräumt werden. Wir haben das Räumpersonal reduziert, weil wir uns eigentlich in der milden Saison befinden. Wir arbeiten an einer Aufstockung des Personals“, sagte Hele W. Jensen.
Sie fügte hinzu, dass dies für alle Abflüge gelte und die Verspätungen derzeit zwischen 35 und 40 Minuten lägen, und forderte die Passagiere auf, die von den Fluggesellschaften veröffentlichten Informationen zu beachten.
„Das schneereiche Wetter führt an mehreren Orten im Land zu Verspätungen“, sagte Jensen und ergänzte, dass die Verspätungen voraussichtlich bis zum Nachmittag andauern werden.
Mitteilung des Flughafens Gardermoen an die Passagiere
Auf seiner Website schreibt der Flughafen Gardermoen, dass die Verspätungen sich im Laufe des Tages auf andere Teile des Landes ausweiten können. Allen Fluggästen wird empfohlen, sich zur normalen Zeit am Flughafen einzufinden und die Informationen der Fluggesellschaft zu beachten. Die Website bietet Informationen zu Echtzeit-Flugzeiten.
Fluggäste können sich hier über den Status der Flüge von Oslo Gardermoen und hier über die Ankünfte am Flughafen informieren.
Bis zu 50 Zentimeter Schnee gefallen
„Von Oslo und nach Norden hin hat es sehr viel Schnee gegeben. Vielleicht sogar mehr, als die Meteorologen vorausgesehen haben. Das führt zu großen Verkehrsproblemen“, sagte Anne Hårstad von der Straßenverkehrszentrale gegenüber der Nachrichtenagentur NTB am frühen Morgen.
In Einavatnet in Vestre Toten sind in den letzten 24 Stunden bis zu 50 Zentimeter Schnee gefallen, twittern die norwegischen Meteorologen.
Im Laufe des Tages sollen die Niederschläge glücklicherweise in fast ganz Ostnorwegen aufhören, so die Wetterexperten.
König von Norwegen, aber nicht von Schnee und Wetter
Einer der gestrichenen Flüge sollte König Harald nach Trøndelag bringen. Der König sollte nach Melhus und Skaun reisen, wo ein Besuch bei Drive Norge und dem Kulturzentrum Bautaen auf dem Programm stand. Dieser Besuch wurde nun abgesagt, schreibt Aftenposten.
„Der Flug, der jetzt abfliegen sollte, wurde gestrichen“, sagte der Leiter der Kommunikationsabteilung des königlichen Hofes, Guri Varpe, gegenüber der Nachrichtenagentur NTB.