Für internationalen Brief- und Kartenversand
Estland gibt eine Briefmarke anlässlich des NATO-Beitritts Finnlands heraus
Die estnische Post hat am Freitag eine neue Briefmarke herausgebracht, um den Beitritt Finnlands zur Nato zu markieren.
Finnland wurde am 4. April dieses Jahres als 31. Mitgliedstaat in die Nato aufgenommen. Diesen historischen Moment möchte Eesti Post mit der Herausgabe einer neuen Briefmarke begehen.
„Der Beitritt Finnlands zur Nato ist ein historisches Ereignis, und die Briefmarke ist unser symbolisches Zeichen der Unterstützung für das finnische Volk, um diesen sehr wichtigen Moment zu markieren“, sagte Eesti Post-Chef Mart Mägi, in der Pressemitteilung des estnischen Unternehmens, das international unter dem Namen Omniva firmiert.
„Die Briefmarke wird in der ganzen Welt verteilt werden, und Philatelisten werden das Dokument dieses außergewöhnlichen Ereignisses in ihren Sammlungen für künftige Generationen aufbewahren“, so Mägi weiter.
„Estland und Finnland sind seit langem wirtschaftlich, kulturell und durch zwischenmenschliche Beziehungen miteinander verbunden. Jetzt, da wir beide in der Nato sind, ist auch die Sicherheit unserer beiden Länder miteinander verbunden. Mit anderen Worten, die Schicksale Estlands und Finnlands sind jetzt miteinander verflochten“, sagte der estnische Botschafter in Finnland, Sven Sakkov, laut der Pressemitteilung.
Die Briefmarke wurde gestern, dem 2. Juni, um 15.00 Uhr in der finnischen Botschaft in Tallinn von Mart Mägi und Jaan Saar, dem Künstler, auf dessen Entwurf die Briefmarke basiert, offiziell vorgestellt.
Die Briefmarke wird in einer Auflage von 25.000 Stück gedruckt und kostet 2,60 €, sie ist damit für den internationalen Brief- und Kartenversand prädestiniert.