Ruoholahti und Jätkäsaari
Helsinki: Baubeginn des weltweit ersten Spielplatzes mit Computer als Thema
Ende Oktober wird mit dem Umbau des Anfang der 1990er Jahre errichteten Spielplatzes im Helsinkier Stadtteil Ruoholahti begonnen. Die Idee dazu wurde von der Autorin und Illustratorin Linda Liukas übernommen. – Eine Inspiration für Kinder und Spielplatzgestalter.
Der Spielplatz wird „Computer“ zum Thema haben, und damit vermutlich der erste seiner Art in der Welt sein, teilt die Stadt Helsinki heute in einer Meldung mit.
„Auf dem renovierten Spielplatz können die Kinder spielerisch etwas über Computer und Programmierung lernen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Das Highlight des Spielplatzes sind die themengerechten Spezialspielgeräte, die nach den Ideen der Autorin und Illustratorin Linda Liukas entworfen und realisiert werden. Das Projekt zur Renovierung des Spielplatzes wird voraussichtlich im September 2024 abgeschlossen sein.
Ziel des Renovierungsprojekts ist es, einen Spielplatz zu schaffen, der eine attraktive Lernumgebung für Erzieher und Lehrer darstellt.
Der Spielplatz wird über sieben spezielle Spielgeräte zum Thema Computer verfügen. Darüber hinaus werden auch die anderen Spielgeräte, Parkmöbel und Oberflächenmaterialien mit dem Thema Computer verbunden sein.
Das wichtigste Spielgerät wird ein zweiteiliger Turm sein, der einen Computerprozessor darstellt. Kleinere Kinder können mit einer Federschaukel zum Thema Computer und einem Sandkasten in Form eines Spielcontrollers spielen.
Im Rahmen des Renovierungsprojekts werden auch die Pflanzen, Zäune und Beleuchtung auf dem Spielplatz erneuert.
Idee von Autorin und Illustratorin übernommen
Die Stadt Helsinki hat die Idee der Autorin und Illustratorin Linda Liukas für einen Spielplatz zum Thema Computer in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und Linda Liukas selbst entwickelt. In die Gestaltung des Spielplatzes wurden auch mehrere derzeitige und künftige Nutzer des Spielplatzes einbezogen.
Die Ausstattung des Spielplatzes wird von dem dänischen Spielgerätehersteller Monstrum geliefert, der die Ausschreibung gewonnen hat.
Der erste thematische Spielplatz, dem noch viele folgen sollen
Bei dem Spielplatz in Ruoholahti handelt es sich um ein Pilotprojekt: Die Stadt möchte in Zukunft verschiedene Themenspielplätze realisieren.
Ruoholahti wurde aufgrund seiner Lage und Zugänglichkeit als erster Standort ausgewählt.
Das Thema Computer passe hervorragend zu diesem Standort, meint Hanna Harris, Designdirektorin der Stadt Helsinki.
In den Bezirken Ruoholahti und Jätkäsaari rund um den Spielplatz sind internationale IT-Unternehmen angesiedelt, und in der Nähe des Spielplatzes gibt es mehrere mehrsprachige Kindertagesstätten und Schulen.
Spielplatz während der Renovierung geschlossen
Der Spielplatz Ruoholahti wird während der Renovierungsarbeiten für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Bauarbeiten auf dem Spielplatz werden Ende Oktober beginnen und sollen im September 2024 abgeschlossen sein.
Die Arbeiten beginnen mit dem Abriss alter Anlagen und Strukturen sowie mit Aushubarbeiten. Bei den Aushubarbeiten kann es gelegentlich zu Lärm kommen. Die Arbeiten werden tagsüber an Wochentagen durchgeführt.
Projektbeschreibung: hel.fi/en/