Auch landesweit Minusrekord
Litauens Hauptstadt: keine 3 Sonnenstunden im Dezember – dunkelster Monat aller Zeiten
Nach Angaben des Hydrometeorologischen Dienstes lag die durchschnittliche Sonnenscheindauer in Litauen im Dezember bei sage und schreibe 8,7 Stunden. Damit war es der sonnenärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Bisheriger „Rekordhalter“ war der Januar 2023, in dem Litauen in den Genuss von immerhin noch 14,3 Stunden Sonnenschein kam. Geradezu ein Wonnemonat im Vergleich zu dem, was der Dezember 2023 zu bieten hatte.
Der bis dato sonnenärmste Dezember wurde im Jahr 2018 gemessen – mit 9,9 Stunden im landesweiten Durchschnitt. Zum Vergleich: Der mehrjährige Durchschnitt der direkten Sonneneinstrahlung für den Monat Dezember liegt in Litauen bei 29 Stunden.
In Vilnius schien die Sonne im Dezember gerade einmal 2,9 Stunden (!)
Lokal kam es noch dicker: In Vilnius schien die Sonne im Dezember nur 2,9 Stunden, was den schon absurden Dezemberrekord von 2018 (3,8 Stunden) nochmals unterbot. In der Gemeinde Varėna wurden sogar nur 2,4 Stunden Sonnenschein gemessen. Landesweiter Rekord in Spielfilmlänge.
Allerdings sieht es wohl für den Januar recht erfreulich aus. LRT.lt berichtet unter Berufung auf den Hydrometeorologischen Dienst in Litauen, dass schon für das kommende Wochenende durchaus ergiebiger Sonnenschein erwartet wird. Man sieht sich.