Globaler Mobilitätsindex
Finnischer Pass zweitstärkstes Reisedokument der Welt – visumfrei Zugang zu 193 Ländern
Inhaber eines finnischen Reisepasses haben im Jahr 2024 visumfreien Zugang zu insgesamt 193 Ländern, was neuerdings Platz 2 weltweit bedeutet. Letztes Jahr galt Visafreiheit noch in „lediglich“ 189 Staaten.
Dies geht aus den jüngsten Ergebnissen der englischen Beratungsfirma Henley & Partners zum globalen Mobilitätsindex hervor, wo sich Finnland den 2. Platz nun mit Schweden und Südkorea teilt, wo Inhaber von Reisepässen ebenfalls visafreien Zugang zu 193 Staaten genießen.
Rangliste verdeutlicht Ungleichheiten in Bezug auf internationale Reisefreiheit
An der Spitze der Rangliste stehen Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Japan und Singapur. Menschen mit diesen Pässen können in insgesamt 194 Länder reisen, ohne ein Visum zu benötigen.
Im Gegensatz zu den anderen europäischen Spitzenreitern benötigen die Finnen ein Visum für die Einreise nach China. Zugleich verdeutlicht die Rangliste die Ungleichheiten in Bezug auf die internationale Mobilität.
Denn Inhaber von afghanischen, syrischen, irakischen, pakistanischen, jemenitischen und somalischen Pässen dürfen laut Yle.fi in lediglich rund 30 Länder der Erde visumfrei einreisen. In der Tat ein krasses Ungleichgewicht.