„Das kann ich bestimmt besser“
Online-Shop für Skandinavien-Fans: Steven Gehring, Gründer von „The Secret of Moose“, im Interview
Inspiriert von einem Urlaub in Norwegen und viel zu teuren Souvenir-Shirts hat Steven Gehring vor wenigen Jahren den Online-Shop „The Secret of Moose“ (Das Geheimnis der Elche) auf den Weg gebracht. Ein Shop, wie es auf der Webseite heißt, von Skandinavien-Fans für Skandinavien-Fans.
Wir – die Nordisch-Redaktion – sind schon vor längerer Zeit über Themenrecherchen und die angenehm vitale Facebook-Gruppe auf das Angebot gestoßen. Dort stehen unverkennbar Streetwear und allerhand Merchandise-Produkte im Fokus. Und immer schön: Volle Kanne Norden.
Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis wir bei Steven mal angefragt haben, wie es mit einem Interview ausschaut. Er war direkt an Bord, dafür vielen Dank! Es ist zugleich der Start einer Serie von Artikeln, in denen wir Anbieter, Hersteller und Dienstleister rund um Nordeuropa vorstellen wollen.
Hallo Steven, wann und wie genau entstand die Idee zu „The Secret of Moose“?
Die Idee entstand zu Hause im Jahr 2019 nach meiner ersten Fahrt nach Norwegen und einem Besuch in Trondheim. Dort habe ich mir als Souvenir ein Shirt mit der Aufschrift „Trondheim“ für 35 Euro gekauft, um einige Wochen später zu erkennen, dass es schon langsam auseinanderfiel. Da kam mir der Gedanke: Das kann ich bestimmt besser – und auch preiswerter.
Hast du einen persönlichen Bezug zu Skandinavien?
Einen Bezug habe ich schon seit der Kindheit, auch durch das Fernsehen. Pipi, Michel, die Olsenbande und Wickie waren die ersten Trigger. Seit ein paar Jahren fahre ich regelmäßig nach Norwegen zum Angeln und fühle mich den Menschen, der Kultur und der Natur sehr verbunden.
Dieses Jahr fahren wir neben Norwegen auch mal nach Schweden an den Bolmensee. Die nächsten Jahre dann hoffentlich auch mal nach Finnland oder Island, was ja eigentlich nicht zu Skandinavien gehört, obwohl viele Menschen es dazu zählen.
Wie tickt denn eigentlich so der typische Secret-Kunde? Wer kauft bei Euch ein?
Genau kann ich das nicht definieren. Aber es müssen Menschen sein, die eben dasselbe oder ähnlich empfinden wie ich und meinen Humor verstehen (lacht). Denn die beliebtesten Designs sind die mit den lustigen Sprüchen.
Trifft es zu, wenn man Eure Designs – in der Regel – als auffällig, bunt und mit einem guten Schuss Augenzwinkern beschreibt?
Ja, richtig! Es ist genau das, was viele mögen und auch zeigen möchten.
„Keine Massenware, die dann irgendwo rumfliegt und vergammelt“
Und was, wenn der Kunde es eher dezent mag?
Wir haben natürlich auch weniger auffällige Designs, was ich auch sehr mag. Wenn beispielsweise ein Shirt unauffällig und dezent ist, aber trotzdem aussagekräftig, ist es meiner Ansicht nach auch perfekt für den Alltag.
In Eurem Shop hat man die prima Möglichkeit, Artikel zu personalisieren. Wie läuft das ab?
Das ist leider ein Thema, das viele Kunden noch nicht für sich entdeckt haben. Im Kreativ-/„Create“-Modus kann man sich vorab ein Kleidungsstück auswählen. Hier findet man sogar noch viel mehr Auswahl.
Anschließend kann man bestimmen, wo man ein Design oder den eigenen Text platzieren möchte (Ärmel, Vorderseite, Rückseite). Alles ist dann individuell anpassbar, der Text lässt sich beispielsweise in verschiedenen Farben und Schriftarten hinzufügen. Fertig.
Skandinavien steht auch für die Verbindung zur Natur und Nachhaltigkeit. Wie geht Ihr damit operativ um?
Ich habe mich bewusst und gerade zum Thema Nachhaltigkeit für ein professionelles „Print-on-Demand“-Unternehmen entschieden, mit dem ich zusammenarbeite. Denn anders als klassische Hersteller drucken wir nur das, was Kund*innen sich ausgesucht bzw. selbst gestaltet haben – und zwar erst dann, wenn sie es bestellen. Also klar keine Massenware, die dann irgendwo rumfliegt und vergammelt, wenn niemand kauft.
Steht bei Euch eine Aktion an, auf die Ihr besonders hinweisen wollt?
Unsere nächste große Rabattaktion haben wir tatsächlich am Tag der Liebe zum Valentinstag. Ganze 22 Prozent bekommt man dann bei uns im Shop. Dazu ist kein Rabatt-Code nötig. Für alle, die gerade auf dem Schlauch stehen: Valentinstag ist am Mittwoch. (lacht)
Hier noch der Link zum Shop, auf den wir sehr gerne und absolut frei von Provision oder Geldzuwendungen jeglicher Art verweisen möchten. Einfach nur als Tipp.