Gute Planung vonnöten
Finnland: Bahnverkehr im Sommer wegen Gleisarbeiten stark beeinträchtigt
Eine Bahnreise durch Finnland will diesen Sommer besonders gut geplant sein. Nach Angaben der nationalen Verkehrsinfrastrukturbehörde (FTIA) wird es im ganzen Land zu außergewöhnlichen Störungen im Bahnverkehr kommen – aufgrund einer Vielzahl geplanter Gleisarbeiten.
Wie die Behörde am Montag mitteilte, werden in den Sommermonaten sowohl der Fern- als auch der Nahverkehr und der Güterverkehr von den Sanierungsarbeiten betroffen sein. Finnland nimmt viel Geld in die Hand, um seine Bahninfrastruktur zu modernisieren.
Ziel ist es nach FTIA-Angaben jedoch, die Ausbesserungsarbeiten zu einem Zeitpunkt durchzuführen, der den Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt. Einige der Unterbrechungen werden nachts stattfinden, was dann den Güterverkehr am stärksten beeinträchtigt.
Zwischen Helsinki und Turku von Ende Juni bis Ende Juli fünf Wochen Unterbrechung
Im Norden des Landes gehören zu den wichtigsten Eisenbahnprojekten Verbesserungen an den Strecken Jyväskylä-Pieksämäki und Oulu-Laurila. In Uusimaa wird das Stadtbahnprojekt Espoo, das den Bau zusätzlicher Gleise zwischen Leppävaara und Kauklahti vorsieht, zu erheblichen Störungen führen.
Auf der Bahnstrecke zwischen Helsinki und Turku wird es zwischen Ende Juni und Ende Juli zu einer fünfwöchigen Unterbrechung kommen. Laut Yle.fi werden 2024 rund 500 Millionen Euro für Entwicklungsprojekte im Eisenbahnverkehr ausgegeben, ähnlich viel wie im vergangenen Jahr.