Ausblick vom Feinsten
Exklusive Ferienwohnungen im Fernsehturm von Vilnius – in fast 200 Metern Höhe
Nach einer umfassenden Sanierung sind diese Woche neue Räumlichkeiten im Fernsehturm von Vilnius der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Highlights des Ganzen sind zwei exklusive Ferienwohnungen, die ab sofort angemietet werden können.
Zugegeben, die Preise sind mit 800 bis 950 Euro pro Nacht gesalzen. Aber wer es sich leisten kann und will, erhält in rund 180 Metern Höhe nicht nur einen Hauptstadtblick vom Feinsten, sondern auch puren Wohnkomfort auf riesiger Fläche.
Die Apartments werden vom litauischen Radio- und Fernsehzentrum – Telecentras – vermietet. Nach Angaben von Kommunikationschef Valdas Kaminskas bieten die beiden Wohnungen verschiedene Ausblicke auf die Stadt.
„Der eine Blick ist auf den Vingis-Park gerichtet, der andere eher auf die Stadt. Die Wohnungen werden von einer ovalen Form dominiert, die die Rundheit des Fernsehturms widerspiegelt“, sagte er zu Beginn dieser Woche in einem Medienstatement.
Sowjet-Ungetüm: Der 326 Meter hohe Fernsehturm wurde 1980 erbaut
Gerichtet an die Zielkundschaft sagte er: „Das sind die Leute, die es sich entweder leisten können oder neugierig sind und einen gewissen Luxus mieten, ausprobieren und erleben wollen.“ Der Preis sei mit Wohnungen in Fernsehtürmen anderer Länder vergleichbar.
Mit der Eröffnung der neuen Räume in der oberen Kuppel des Fernsehturms sind die Sanierungsarbeiten aber noch nicht abgeschlossen. Es wird noch ein Restaurant in luftiger Höhe entstehen, außerdem ist eine offene Aussichtsplattform geplant.
Bereits eröffnet wurden laut LRT.lt eine Bistro-Bar im 67. Stockwerk und Tagungsräume mit Lounges für kleine Veranstaltungen. Der Fernsehturm von Vilnius ist das höchste Gebäude Litauens und steht im Register des Kulturerbes. Der 326 Meter hohe Turm wurde 1980 erbaut.