Blaue Flagge / Seaside Award
Cornwalls Strände für sauberes Badewasser ausgezeichnet
Vor der anstehenden Sommersaison sind 15 Strände in Cornwall mit der Blauen Flagge und dem Seaside Award ausgezeichnet worden. Das teilte der Rat der südwestenglischen Grafschaft in einer Erklärung mit.
Mit der Blauen Flagge werden Strände ausgezeichnet, deren Wasser die höchste Klassifizierung gemäß der – Achtung! – EU-Badegewässerrichtlinie erreicht hat und die über ein gezieltes Umweltprogramm verfügen.
Keep Britain Tidy erklärte, Besucher eines mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strandes könnten sicher sein, ihre Füße in garantiert „sauberem und sicherem Wasser“ zu baden. Man sei allen Freiwilligen und Strandreinigern für ihr Engagement dankbar, teilte der Rat der Grafschaft mit.
“Cornwall hat einige der schönsten Strände der Welt“
Weiter zitiert die BBC: „Cornwall hat einige der schönsten Strände der Welt. Wir freuen uns, diese verdienten Auszeichnungen erhalten zu haben.“ Zu den ausgezeichneten Stränden, die sich im Besitz des Cornwall Council befinden, gehören für die Saison 2024:
Crooklets (Bude), Gyllyngvase (Falmouth), Polzeath, Porthmeor (St. Ives), Porthtowan, Porthmissen/Trevone, Padstow und die Widemouth-Bucht. Ebenfalls mit der Blauen Flagge und dem Seaside Award ausgezeichnet wurde die in Privatbesitz befindliche Carbis Bay in St. Ives.
Hintergrund: Cornwall ist mit seiner in Teilen unberührten Landschaft, den rauen Steilküsten, den kilometerlangen Sandstränden, dem milden Klima und zahlreichen Sehenswürdigkeiten eine nicht nur für den britischen Tourismus sehr interessante Region.
Zu den Zentren des Tourismus zählen das für seine Strände und das klare Wasser bereits mehrfach ausgezeichnete St. Ives (s. oben) oder das speziell bei Surfern beliebte Newquay. Cornwall bietet eine große Auswahl an Campingplätzen.