Start der Sommersaison
Lettland: 12 Badestrände mit „Blauer Flagge“ ausgezeichnet
Insgesamt 12 lettische Badestrände sind zum Start der Sommersaison 2024 mit der begehrten „Blauen Flagge“ ausgezeichnet worden. Die Blaue Flagge ist eine Zertifizierung, die von der Umweltstiftung FEE jährlich vergeben wird.
Ein Strand, der ausgezeichnet wurde, erfüllt konkret die Umweltmanagementstandards der Organisation. Diese Standards beziehen sich unter anderem auf die Wasserqualität und die allgemeine Sicherheit der Strände.
Die Blaue Flagge für die Saison 2024 wurde verliehen an: den Ventspils Stadt-Strand, den südwestlichen Badestrand von Liepāja, den Liepāja Badestrand am Stadion, den Limbaži Lielezers Badestrand, den Liepāja Beberliņi Badestrand und den Riga Vecāķi Strand.
Zahl der zertifizierten Strände hat sich seit 2023 leicht erhöht
Außerdem an die Jēkabpils Badestelle am Radži Stausee, die Daugavpils Badestelle Stropu-See, die Badestelle Daugavpils „Stropu Vilnis“, die Badestelle Saulkrasti Center, die Badestelle Riga Vakarbuļļi und die Badestelle am Rigaer Bābelītis-See.
Daneben wurde der Jachthafen Liepāja Marina zertifiziert. Und die Badestelle Mārtiņsala in Kuldīga und die Badestelle Abragciems in Tukums erhielten jeweils das nationalen Qualitätszertifikat für ausgezeichnete Badebedingungen in Lettland.
Laut LSM.lv erhielten im vergangenen Sommer „lediglich“ 11 nationale Badestellen und ein Jachthafen das Zertifikat der „Blauen Flagge“. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Foundation for Environmental Education (FEE).