Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wahrscheinlich ein Norweger

Tödlicher Unfall auf dem Weg zum Preikestolen

Am Montagmorgen ist ein Mann auf dem Wanderweg zum Preikestolen von einer Kante abgerutscht und dabei verunglückt. Am Abend konnte der Verstorbene geborgen werden, meldete die Polizei.

Preikestolen Unfall
Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Preikestolen am Lysefjord in Rogaland. (Foto: Abdul Bakar)
Nach einem Bericht der Nachrichtenwebsite NRK.no, hatte die Polizei kurz vor 11.30 Uhr festgestellt, dass der Mann etwa 200 Meter tief gefallen war. Damit wurde die Rettungsaktion zu einem Einsatz zur Bergung einer toten Person.

Um 17:40 Uhr waren die Bergwacht Rogaland und der Rettungshubschrauber vor Ort, um zu dem Verstorbenen hinabzusteigen. Um 19:30 war die Bergung beendet.

Laut NRK, berichteten an dem Tag anwesende Wanderer davon, dass in der Gegend früh am Tag Nebel geherrscht habe, und es wäre einigen von ihnen mulmig dabei gewesen, den Weg entlang zu laufen.

Verunglückter wahrscheinlich ein Norweger

Der verunglückte Mann war nach Angaben der Polizei höchstwahrscheinlich ein Norweger und allein unterwegs.

„Der Verstorbene ist noch nicht offiziell identifiziert worden, aber da wir ihn mit einem Ausweis und einem Telefon gefunden haben, sind wir uns ziemlich sicher“, sagt Staatsanwältin Nina Thommesen vom Polizeibezirk Südwest gegenüber Stavanger Aftenblad.

In den Stunden nach dem Unfall wurde berichtet, dass der Mann, der zu Tode stürzte, ein ausländischer Tourist war und zu einer kleinen Reisegruppe gehörte. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Polizei hat am Dienstag Kontakt zu den Angehörigen aufgenommen.

Es besteht kein Verdacht auf eine Straftat. Zwei Zeugen sagen, der Mann sei ausgerutscht und gestürzt. Am Mittwoch hofft die Polizei, die Ergebnisse der DNA-Probe zu erhalten, aber bis dahin wird sie nichts über das Alter des Mannes sagen.

Der Wanderweg war stundenlang gesperrt gewesen. Am und um den Preikestolen kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen