Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Na, wie wär’s?

Schöne Insel in Schottland im Angebot – Hütte mit Ausblick inkl.

Die schöne Insel Mullagrach vor der nordwestlichen Highland-Küste Schottlands wird aktuell zum Kauf angeboten. Für das unbewohnte Fleckchen Fels und Erde werden Gebote ab 500.000 Pfund aufgerufen. Das entspricht rund 600.000 Euro.


Bilder 1 bis 8: Galbraith

Eilean Mullagrach ist etwa 36 Hektar groß und besteht aus rauem Gras und Heidekraut, das mit Wildblumen übersät ist. Die Küstenlinie prägen felsige Strände, geschützte Buchten, Höhlen und Klippen. Ein Naturtraum, wie die Bilder oben zeigen – nicht weit von der Highlands-Halbinsel Coigach entfernt.

Die Insel verfügt über keinerlei Infrastruktur – außer einer kleinen, mit Heidekraut bedeckten Hütte, für die die Verkäufer 2014 eine Baugenehmigung erhalten hatten. Und zwar unter der Maßgabe, ausschließlich hochwertige und umweltfreundliche Materialien zu verwenden.

Das in der Schweiz gefertigte Häuschen wurde so positioniert und konstruiert, dass es den oft rauen Witterungsbedingungen problemlos standhält und sich möglichst unsichtbar in die weitgehend unberührte Landschaft einfügt.

Bei Besichtigung dringend Outdoor-Kleidung und festes Schuhwerk tragen

Der Innenraum ist mit einer Küche, einem Holzofen und zwei Boxbetten ausgestattet. Sonnenkollektoren sorgen für den notwendigen Strom. Dazu gibt es eine Außentoilette mit Kompostierfunktion und ein Regenwassersammelsystem. Mehr Komfort gibt es nicht.

Mullagrach Insel Lage
Insel Mullagrach vor der Westküste Schottlands. (Eigene Darstellung / NordNordWest / CC BY-SA 3.0)

Die Verkaufsagentur Galbraith teilte mit, die Besichtigung sei aufgrund der Wetterbedingungen und des Zugangs nur begrenzt möglich. Interessenten wird dringend geraten, Outdoor-Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen.

Am besten ist die Insel mit dem Boot vom etwa zwei Meilen entfernten Old Dorney Harbour zu erreichen. Ferner macht Galbraith darauf aufmerksam, Mullagrach müsse zukünftig so bewirtschaftet werden, dass es nicht zulasten der Tierwelt geht.

Vor allem ornithologisch ist die Insel von Bedeutung. Es gibt dort unter anderem Raubmöwen, Eissturmvögel und Gänse. Die Summer Isles – zu denen Mullagrach gehört – sind eine Gruppe von etwa 30 Inseln. Sie sind Teil des Meeresschutzgebiets Wester Ross. Wer will? Hier die Anzeige…

Hintergrund: Die Summer Isles (schottisch-gälisch: Na h-Eileanan Samhraidh) sind ein Archipel in der Mündung des Loch Broom bei Ullapool. Die Inseln sind Teil der Assynt-Coigach National Scenic Area. Tanera Mòr, die größte der Inseln, ist als einzige dauerhaft bewohnt. Weitere nennenswerte Inseln des Archipels sind Bottle Island, Eilean Dubh, Horse Island, Isle Martin, Isle Ristol, Priest Island und Tanera Beag.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen