Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Welt der Nordmänner zum Anfassen

Es wird wieder historisch: das Wikingerfest in Trelleborg

Ab dem kommenden Samstag (13. Juli) öffnet die legendäre Trelleborg in Dänemark ihre Pforten für eine Woche zu einem großen Wikingerfest. Einen besseren Ort als die Weltkulturerbestätte könnte es für das mittelalterliche Spektakel nicht geben.

Wikingerfest Trelleborg 1
Das große Wikingerfest in Trelleborg startet am kommenden Wochenende. (Foto: Trelleborg Museum)

Jeden Tag von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich Trelleborg dann in eine blühende und mitunter kämpferische Wikingergemeinde, in der man Geschichte zum Anfassen erleben kann. Handel, Handwerk und das Leben der Nordmänner kompakt auf einem Areal.

Geschwungen werden dabei nicht nur die Schwerter, sondern auch der Schmiedehammer. Es gibt frisch gebackene Brote nach alten Rezepturen und gebratenes Lamm. Kurzum: Für alle Sinne wird etwas geboten.

„Nach dem Erfolg des letzten Jahres und mit unserer neuen Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe freuen wir uns sehr, die Besucher des diesjährigen Wikingerfestes begrüßen zu dürfen“, teilte Museumsleiterin Anne-Christine Larsen diese Woche mit.

„Das Wikingerfest in Trelleborg ist eine einzigartige Gelegenheit, die Wikingerzeit hautnah zu erleben. Wir erwarten über 1000 dänische und internationale Wikinger-Darsteller, die das Gelände mit Handel, Handwerk und Kämpfen bevölkern“, fuhr sie fort.

Wikinger-Krieger in voller Rüstung versammeln sich auf dem Schlachtfeld

Auch handgefertigte Kleidungs- und Schmuckstücke sind Teil der Darbietungen, bei denen Anpacken ausdrücklich gewünscht ist. Man kann Pfeile mit dem Wikingerbogen abfeuern, seinen Namen mit Runen schreiben oder Schilde und Schwerter mit Wikingerfarben bemalen.

Die Schlacht von Trelleborg ist die große Attraktion des Jahres. Wikinger-Krieger in voller Rüstung versammeln sich dann auf dem Schlachtfeld und kämpfen (natürlich unblutig) um die Ehre. Von Donnerstag (18. Juli) bis Sonntag (21. Juli) ist es täglich von 13.00 bis 14.00 Uhr so weit.

Das Parken ist am Museum oder auf dem Feld am Hejningevej auf den gekennzeichneten Flächen kostenlos. Eintrittskarten gibt es vor Ort. Wer die Schlacht von Trelleborg sehen möchte, sollte spätestens um 11.30 Uhr sein Auto geparkt haben, damit es nicht zu eng wird.

Alle weiteren Infos zum Wikingerfest auf Trelleborg gibt es unter diesem Link.

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen