Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Bis zu 30 Grad diese Woche

Reisewetter Finnland: Es wird schwül-heiß – mit Waldbrandgefahr

In Finnland nimmt der Sommer in dieser Woche aber mal richtig Fahrt auf. Das Finnische Meteorologische Institut gab bekannt, dass für den größten Teil des Landes das bisher heißeste Juliwetter ansteht. Aber es drohen auch heftige Schauer und Gewitter.

Sommer in Finnland
Auf Finnland kommt diese Woche eine Hitzewelle zu – mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. In Finnisch-Lappland herrscht amtliche Waldbrandgefahr. Also bitte Vorsicht draußen.(Foto: Harald Arlander)

Bis mindestens Mittwoch / Donnerstag wird das Wetter im Mittel sonnig und heiß sein, wobei örtlich Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius drin sind. In Westfinnland kann es aber auch zu Regengüssen kommen, die mitunter kräftig ausfallen.

„In den südlichen und mittleren Teilen des Landes sowie in Inari und Utsjoki wird die Hitze als drückend empfunden werden“, teilte eine Meteorologin gegenüber Yle.fi mit. „Die Temperaturen werden im Allgemeinen zwischen 25 und 30 Grad liegen.“

Die höchste jemals in Finnland gemessene Temperatur war 37,2°C

Das Meteorologische Institut hat für Teile Finnisch-Lapplands für Dienstag und Mittwoch eine amtliche Warnung vor Waldbränden herausgegeben und für Süd- und Mittelfinnland sowie für Nordlappland bis Donnerstag eine Hitzewarnung.

Hintergrund: Die höchste jemals in Finnland gemessene Temperatur war 37,2°C. Das war am 29. Juli 2010 in Joensuu der Fall. Die höchste jemals im Juni und August gemessene Temperatur lag im selben Sommer bei 33,8°C.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen