Facebooktwitterpinterestrssinstagram

20 Grad und mehr?

Diese Woche neuer Temperaturrekord auf Spitzbergen möglich

Nach Angaben norwegischer Meteorologen könnten am Donnerstag und Freitag dieser Woche auf Spitzbergen – also weit jenseits des Polarkreises – sommerliche Wärmerekorde aus der Zeit vor der Jahrtausendwende purzeln.

Spitzbergen Temperaturrekord
Die Darstellung zeigt, wo am Donnerstag und Freitag auf Spitzbergen sommerliche Temperaturrekorde möglich sind. (Bild: Meteorologene)

Die Wetteranalysen sehen ungewöhnlich hohe Temperaturen für einen Streifen, der sich von Nord nach Süd quer durch die Hauptinsel zieht. Die Grafische Darstellung im Bild oben zeigt den Bereich rötlich eingefärbt.

Bisheriger August-Rekord stammt aus dem Jahr 1989

Die bisherigen Rekorde für den Monat August in der Svalbard-Region sind: 21,5 Grad Celsius auf Bjørnøya am 7. August 1989 gefolgt von 18,3 Grad in Ny Ålesund am 31. August 1997 und 18,1 Grad am Flughafen von Svalbard – gemessen am 31. August 1997.

Spitzbergen ist eine zu Norwegen gehörende Inselgruppe im Nordatlantik. Im norwegischen Sprachgebrauch heißt der Archipel seit 1920 Svalbard, was auf Deutsch so viel wie „kalte Küste“ heißt. Gegen Ende der Woche wird das Wetter diesem Namen nicht gerecht.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen