Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wie „zwei Marathons hintereinander“

Cornwall: Frau bricht Weltrekord im Schafscheren

Eine Frau aus Schottland hat in Cornwall einen Weltrekord in der Schafschur aufgestellt. Una Cameron sagte gegenüber BBC Radio Cornwall, es sei „immer noch wie ein Traum“.

Weltrekord Schafschur
Die Schottin Una Cameron übertraf deutlich den bisherigen Weltrekord im Schaffescheren. (Live-Stream-Screenshot: Nathan Rae)
Die 51-jährige Cameron schor am Mittwoch auf der Trefranck Farm in Launceston 517 Schafe und übertraf damit den bisherigen Weltrekord im Scheren von Strongwool-Schafen um 59 Schafe.

Die Leistung wurde in neun Stunden erbracht, wobei Cameron nur vier Pausen einlegte.

„Ein sehr schmerzhafter Traum, aber ein Traum – ich glaube, ich habe es noch nicht so richtig begriffen“, präzisierte sie ihre Aussage gegenüber BBC Radio nach der großen Anstrengung.

Frau Cameron, die Geld für Blood Cancer UK in Cornwall und das St. Luke’s Hospice sammelte, sagte, es sei eine einzigartige Erfahrung.

„Jeder Schafscherer, der mit dem Scheren anfängt, träumt immer davon, irgendwo einen Weltrekord aufzustellen, und nur wenige bekommen die Gelegenheit dazu, und ich hatte die Chance dazu“, so die Schottin in Südengland.

„Es war ziemlich schmerzhaft, aber wenn man wartet, bis man 51 ist, um dumme, verrückte Dinge zu tun, muss man mit ein paar Schmerzen hinterher rechnen.“

Wie „zwei Marathons hintereinander“

Huw Condron, einer der Organisatoren der Veranstaltung, sagte, der Versuch von Una Cameron entspreche dem „Laufen von zwei Marathons hintereinander“: „Die Ermüdung ist natürlich ein großes Thema, wenn man so viel Energie aufwendet.“

„Das Scheren von 250 Schafen entspricht einem Marathonlauf, und was Una heute vorhat, nämlich fast 500 oder mehr Schafe zu scheren, ist so, als würde man zwei Marathons in neun Stunden hintereinander laufen“, saget er gegenüber BBC.

Der bisherige Weltrekord wurde im Februar von Sacha Bond aufgestellt, der 458 Mutterschafe in neun Stunden schor.

Una Cameron schor nicht allein um des Rekordes Willen, sie sammelte dabei Geld für Blood Cancer UK in Cornwall und das St. Luke’s Hospiz.

Vier Wertungsrichter, die die World Sheep Shearing Records Society vertreten, waren auf der Trefranck Farm anwesend, um den Rekord zu dokumentieren.

Das ländlich geprägte Cornwall ist berühmt für seine grüne Weiten mit „weißen Pünktchen“ darauf, die bei näherer Betrachtung natürlich Schafe sind.

Nach einer offiziellen Zählung der Abteilung für Umwelt Ernährung und ländliche Angelegenheiten des britishen Agrarministeriums betrug die Gesamtzahl der Schafe und Lämmer in England im Jahr 2023 14,5 Millionen. – Um die Zahl in Relation zu setzen: In Deutschland gab es im selben Jahr 1,6 Mio. Schafe.

Den Schafschur-Weltrekord haben sich innerhalb von 16 Stunden im Live-Stream über 6.000 Menschen angeschaut.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen