Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Wohl deutlich größer als zuletzt“

Magmakammer prallvoll: Vulkanausbruch in Island in Kürze erwartet

Þorvaldur Þórðarson, einer der führenden Vulkanologen Islands und Professor für Geowissenschaften, geht davon aus, dass der nächste Vulkanausbruch auf Reykjanes deutlich größer sein wird als der vorherige.

Vulkanausbruch Reykjanes
Die Anzeichen verdichten sich: Der nächste Vulkanausbruch in Island steht wohl unmittelbar bevor. Und er dürfte größer werden als zuletzt. (Foto: YouTube)

Allerdings ist laut seiner Meinung derzeit keine Eruption innerhalb der Stadtgrenze von Grindavík zu erwarten, was sich in den letzten Wochen ja schon mal anders angehört hat. Für die Küstengemeinde wäre es ein abermaliges Entkommen in surrealer Zeit.

Konkret zeigt die Kraterreihe Sundhnúkar im Südwesten Islands, wo sich alle Ausbrüche der letzten Monate ereignet haben, alle Anzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs. Vergangene Woche gab es 450 kleinere Erdbeben – und 100 allein in den letzten 24 Stunden.

Magmaansammlung unter dem Gebiet weit größer ist als bei früheren Ausbrüchen

Außerdem hat die Magmaansammlung unter dem Gebiet bereits ein Volumen erreicht, das weit größer ist als bei früheren Ausbrüchen. Für Þorvaldur Þórðarson ein plausibler Grund für die Annahme, dass es diesmal deutlich gewaltiger zugehen wird als zuletzt.

„Es gibt eine bestimmte Linie im südlichen Teil der Reykjanes-Halbinsel, wo es keine Krater oder Spalten gibt“, sagte er. „In den letzten 15.000 Jahren ist der Vulkan südlich dieser Linie nie ausgebrochen. Wir wissen nichts von Kratern innerhalb der Stadtgrenze von Grindavík.“

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen