Facebooktwitterpinterestrssinstagram

26 Prozent der Finnen stricken

Kino in Finnland: Stricken während der Film läuft

Die Gemeinde der Strick- und Häkel-Fans in Finnland wird sich freuen, davon zu erfahren. Die finnische Lichtspielhauskette Finnkino bietet seit Neuestem Filmvorführungen an, bei denen die Zuschauer nebenbei stricken und sich unterhalten können.

Stricken im Kino
Finnkino organisiert am 3. September an mehreren Orten in Finnland sogenannte Strickvorführungen. (Foto: Roope Permanto)
Stricken ist bekannt dafür, dass es entspannend wirkt und das Wohlbefinden steigert. Es bietet die Möglichkeit, sich auf die Herstellung von Dingen mit den eigenen Händen zu konzentrieren und dabei Erfolgserlebnisse zu haben. Kombiniert mit einem Film kann dies zu einer ganzheitlichen Entspannungserfahrung führen, die sowohl den Geist als auch den Körper anregt. – Das müssen sich jedenfalls die Verantwortlichen bei Finnkino gedacht haben, als sie dieses Angebot ins Leben riefen.

„Die Forschung zeigt, dass Filme Stress und Ängste abbauen, die emotionale Regulation verbessern und positive emotionale Erfahrungen vermitteln können. Wenn man dann noch die therapeutische Wirkung des Strickens hinzufügt, bietet eine Strickvorführung die perfekte Kombination aus geistigen und körperlichen Vorteilen“, sagt Hannele Wolf-Mannila, kaufmännische Leiterin bei Finnkino.

Wolf-Mannila zufolge erfeuen sich Strickvorführungen in den Kinos in Norwegen großer Beliebtheit, wovon sich auch Finnkino hat inspirieren lassen.

Film schauen und dabei bei „Kerzenlicht“ Stricken

Während der Strickvorführungen ist der Kinosaal schwach beleuchtet, damit die Nadelspitzen die Maschen nicht verfehlen. Das Publikum besteht aus gleichgesinnten Film- und Handarbeits-Fans, was für interessante Gespräche vor und nach der Vorführung sorgen kann.

Fast die Hälfte der Finnen ist handwerklich aktiv

Handarbeit sind in Finnland ein beliebtes Hobby: Fast die Hälfte der Finnen gibt an, mindestens ein paar Mal im Monat zu basteln, zu werkeln oder zu bauen. Stricken hat sich als die beliebteste Form des Handwerks herauskristallisiert, und seine Beliebtheit hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

26 Prozent der Finnen stricken wöchentlich, so das Ergebnis einer vom Finnischen Handwerkskunstverband, Taitoliitto, in Auftrag gegebenen Umfrage.

Der größte Strickgarnhersteller Nordeuropas, Novita, erfuhr bei seiner Kundenumfrage, dass 93 % der Strickbegeisterten strickten, weil es entspannend sei. Stricken wird oft nebenbei praktiziert, während zum Beispiel der Fernseher läuft. Warum also nicht vor einer Leinwand stricken, dachte sich wohl Finnkino und erschuf die Strickvorführungen.

Die nächsten Strick-Kinovorführungen finden am 3. September um 17.30 Uhr in Helsinki, Turku, Tampere und Oulu statt.

Wir werden künftig darauf achten, wie es mit den zwei der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Finnen weitergeht, und ob die Idee auch in den deutschsprachigen Raum überschwappt.

Welche Filme wohl besonders gut zum Stricken geeignet sind? – Nach Angaben von Finnkino sind die Strickvorführungen so gut wie ausverkauft.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen