„Übertrifft die Werte von vor der Pandemie“
Riga Airport: Neuer Passagierrekord lässt Vor-Corona-Jahre hinter sich
Der Flughafen in Riga verzeichnete im August mit 740.000 Passagieren einen starken Anstieg. Dies entsprach rund 24.000 Fluggästen pro Tag und stellte ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 4,6 Millionen Passagiere abgefertigt.
Rund 569.000 der August-Passagiere nutzten Direktflüge. Das ist ein Plus von ebenfalls 8 Prozent gegenüber August 2023. Im Vergleich wurden auch die Zahlen von 2019 (vor Corona) bei den Direktpassagieren übertroffen – um insgesamt 2 Prozent.
Umsteiger und Transitpassagiere legen zu
Auch die Zahl der Umsteige- und Transitpassagiere stieg. Im Jahresvergleich verzeichnete der Flughafen Riga hier einen Zuwachs von 7 Prozent. Dies zeigt zugleich die steigende Bedeutung Rigas und Lettlands als Drehkreuz im Baltikum.
Die beliebtesten Strecken ab Riga im August waren Manchester, Budapest und Malaga. Die durchschnittliche Flugauslastung auf allen Strecken lag bei beeindruckenden 87 Prozent. Ein weiteres klares Zeichen dafür, wie sehr sich der Flugverkehr nach der Pandemie erholt hat.
Im August wickelte der Flughafen mehr als 6.000 Flüge ab, wovon 5.451 Passagierflüge waren. Der Rest entfiel auf Fracht-, Geschäfts-, Militär- und sonstige Flüge.
Mit den steigenden Passagierzahlen und einem positiven Trend im Frachtsegment entwickelt sich der Flughafen Riga weiterhin erfolgreich. Das Flughafenmanagement plant laut LSM.lv, die positiven Entwicklungen fortzusetzen und neue Flugziele zu erschließen.