Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Lieferung eine Stunde nach Bestellung

Freundliche Lieferroboter übernehmen Finnland

Roboter fassen zunehmend Fuß in Finnland. Sie sind in diesem Sommer ein vertrauter Anblick auf den Straßen in jeweils einem Stadtteil von Kouvola und Kotka geworden, und bald werden sich auch die Einwohner von Koria und Karhula daran gewöhnen müssen.

Lieferroboter Supermarkt Finnland
Am 11. September nehmen weitere Roboter ihre Tätigkeit in finnischen Supermärkten auf. (Quelle: Kymen Seudun Osuuskauppa)
Denn auch die finnische Handelsenossenschaft KSO setzt neuerdings Lieferroboter ein. In zwei Geschäften in Kotka und in Kouvola können die Kunden bereits seit Ende Mai ihre Einkäufe von Robotern liefern lassen. Nach der gelungenen Einführung, kommen weitere Lieferroboter dazu.

Am 11. September werden die aus Social Media bekannten Sympathie- und Einkäufeträger in den S-Märkten in Kouvola und Kotka ihre Arbeit aufnehmen. Damit wird der Lieferservice in insgesamt vier KSO-Märkten verfügbar sein.

„Fast 700 Bestellungen wurden bereits per Roboter zugestellt, und unsere Kunden sind mit dem neuen Service zufrieden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Verkauf haben wir beschlossen, die Roboterzustellung in zwei neuen Gebieten einzuführen“, sagt Matti Jaatinen, Leiter der KSO-Handelsgenossenschaft.

„Die Roboterzustellung bietet unseren Kunden eine neue Möglichkeit, schnell und einfach einzukaufen“, sagt Petra Pakkanen, Group Manager der KSO S-Märkte.

Autonome Lieferroboter gut angenommen

Starship Technologies, der Hersteller der Roboter aus Estland, kann das Marktanteilwachstum in Finnland mehr als recht sein.

„Wir freuen uns, unsere Roboterlieferungen gemeinsam mit KSO zu erweitern. Die Menschen in Kotka und Kouvola haben unsere autonomen Lieferroboter gut angenommen. Sie erleichtern den Alltag der Menschen, verringern Verkehrsstaus und reduzieren, da sie elektrisch betrieben werden, auch die Verkehrsemissionen. Wir haben bereits mehr als 230.000 Lieferungen in Finnland durchgeführt, und es werden täglich mehr“, sagt Sandra Beaumont, Business Development Director für Europa bei Starship Technologies.

Eine Stunde nach Bestellung kommt die Lieferung

Mit der Roboterzustellung können bis zu zwei volle Einkaufstaschen in einem Umkreis von bis zu drei Kilometern um den Laden bestellt und innerhalb einer Stunde nach der Bestellung geliefert werden.

Die Roboterlieferung kann in der mobilen App von S-stores als Liefermethode ausgewählt werden. Die Roboter liefern dann an die vom Kunden eingegebene Adresse. Der Roboter hält so nah wie möglich an dem vom Kunden angegebenen Lieferort.

Sobald die Bestellung aufgegeben wurde, sammelt das Ladenpersonal die Einkäufe ein und packt sie in den Roboter. Die Bestellung kann Tiefkühlprodukte enthalten, aber keinen Alkohol oder andere Produkte, die Altersbeschränkungen unterliegen können.

Der Weg des Roboters kann in Echtzeit über die mobile App verfolgt werden, und wenn die Lieferung eintrifft, erhält der Kunde eine Benachrichtigung auf seinem Handy.

Geburtsland der Roboter

Starship Technologies ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von autonomen Transportrobotern. Seit 2022 wurden sie im Großraum Helsinki getestet, und im Mai 2023 begannen die Roboterlieferungen in mehr als zehn Alepa-Lebensmittelmärkten.

In Kotka und Kouvola wurden die ersten Roboterlieferungen im Mai 2024 durchgeführt. Bislang liefern autonome und elektrisch betriebene Roboter in mehr als 30 Städten Lebensmittel aus. Bis Ende 2024 wird die Roboterzustellung in mehr als 100 Sales, Alepas und S-Märkten in ganz Finnland verfügbar sein.

Die Starship-Roboter planen ihre Routen mithilfe von künstlicher Intelligenz und GPS-Ortung. Die Roboter kennen sich in ihrem Einsatzgebiet gut aus, einschließlich der Straßenkreuzungen, und mit Hilfe ihrer „Intelligenz“ lernen sie ständig mehr über ihre Umgebung.

Der Starship-Roboter arbeitet autonom, wird aber von einem Menschen überwacht und kann jederzeit übernommen werden. Die Roboter haben bereits mehr als 13 Millionen Kilometer zurückgelegt und mehr als 6 Millionen autonome Lieferungen in der ganzen Welt durchgeführt.

Über Starship Technologies

Starship Technologies, Inc. ist ein estnisches Unternehmen, das autonome Lieferfahrzeuge entwickelt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Francisco, Kalifornien, mit technischen Niederlassungen in Tallinn, Estland, und Helsinki, Finnland. Starship hat auch Büros in England, Deutschland und weiteren Städten der USA.

Starship verfügt über rund 590 Mitarbeiter, im vergangenen Jahr machte es einen Umsatz von etwa 17,25 Mio. Euro.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen