Ab November in Umlauf
Dänische Zentralbank präsentiert erste Münze mit König Frederik X.
Die dänische Zentralbank hat anlässlich der Thronbesteigung von König Frederik X. im Januar dieses Jahres eine besondere 20-Kronen-Gedenkmünze vorgestellt. Die Münze markiert den Übergang nach Königin Margrethe und zeigt beide Monarchen – einen auf jeder Seite.
Das endgültige Design der Gedenkmünze wurde am Dienstag in einer Pressemitteilung der dänischen Zentralbank vorgestellt. Sie wird ab Anfang November über Geschäfte und Banken in Umlauf gebracht werden.
Dänemark gibt traditionell Gedenkmünzen heraus, um besondere Ereignisse in der königlichen Familie zu feiern, wie zum Beispiel runde Geburtstage oder Hochzeiten. Laut Nationalbank kommen in der zweiten Jahreshälfte 2025 reguläre Münzen mit König Frederik auf der Vorderseite in Umlauf.
Eine Million Stück der Münze hergestellt
Das letzte Mal, dass eine Münze anlässlich der Thronbesteigung eines neuen Monarchen ausgegeben wurde, war übrigens 1972, als Königin Margrethe die Nachfolge ihres Vaters König Frederik IX. antrat.
Das Design der neuen Münze folgt den Gepflogenheiten, die bei früheren Thronbesteigungen üblich waren, wobei das Bild sowohl des neuen als auch des alten Monarchen nach rechts zeigt.
Insgesamt wurden eine Million Stück der Münze hergestellt, wovon der Großteil in Umlauf gebracht werden soll.
Einige werden laut The Local für Sammler in neuwertigem Zustand zur Verfügung gestellt und können ab dem 1. November beim offiziellen Lieferanten Nordfrim erworben werden.