„Großes Interesse“
Snälltåget: Nachtzug Göteborg – Jämtland ab Sommer 2025 geplant
Die schwedische Bahngesellschaft Snälltåget plant ab Sommer 2025 den Einsatz von Nachtzügen auf der Strecke Göteborg – Skåne – Jämtland. Ein Antrag für einen entsprechenden Fahrplan liegt der schwedischen Verkehrsbehörde seit dieser Woche vor.
„Wir hoffen auf eine schnelle Antwort der schwedischen Verkehrsbehörde auf unseren Antrag und auf einen ausreichend attraktiven Fahrplan“, teilte Marco Andersson, Commercial Manager bei Snälltåget, in einer Stellungnahme mit.
Snälltåget betreibt bislang Nachtzüge zwischen Skåne und Jämtland über die Hauptstadt Stockholm. Aktuell gibt es auf der Strecke 85 Abfahrten pro Richtung und Jahr.
Snälltåget begann sein Angebot auf der Strecke im Winter 2007 mit einigen wenigen Fahrten und hat seitdem die Anzahl entsprechend der Kundennachfrage schrittweise erhöht. Der gesamte Betrieb wird ausschließlich auf Grundlage der Fahrkarteneinnahmen und ohne staatliche Unterstützung durchgeführt.
„Anhand von Petitionen, die die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen haben, können wir sehen, dass ein großes Interesse an Nachtzügen besteht. Aber wir können unser Geschäft nicht auf Protest und Unterschriften aufbauen. Wir brauchen die Kunden“, sagte Andersson weiter.
Beschränkungen für den Bergtourismus in Westjämtland hatten laut Snälltåget-Pressemeldung im Sommer 2024 zu vergleichsweise schlechten Buchungszahlen in die Region geführt. Die Strecke von Göteborg rauf nach Jämtland ist etwa 850 Kilometer lang.
Hintergrund: Snälltåget ist ein schwedisches Eisenbahnunternehmen, das preisgünstige Zugverbindungen in Schweden und zu beliebten Reisezielen in Europa anbietet. Besonders bekannt ist der Anbieter für seine umweltfreundlichen Nachtzüge.