Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wichtiger fürs Abnehmen als Sport

„Schlankheitsgene“ entdeckt: Doppelt so schneller Gewichtsverlust

Das Geheimnis des Abnehmens könnte in einer Kombination von 14 sogenannten „Schlankheitsgenen“ liegen, wie eine neue Studie der University of Essex zeigt. Forscher fanden heraus, dass Menschen, die dreimal wöchentlich eine halbe Stunde joggten, doppelt so viel Gewicht verloren, wenn sie bestimmte Gene aufwiesen.

Schlankheitsgen entdeckt
Etwas Bewegung und viele Marker des „Schlankheitsgens“ führen zu einem schnelleren Gewichtsverlust. (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)
Unter der Leitung von Dr. Henry Chung von der School of Sport, Rehabilitation and Exercise Sciences stellten die Wissenschaftler fest, dass Teilnehmer mit den meisten dieser Gene in nur acht Wochen signifikant mehr Gewicht verloren.

Während einige Probanden bis zu 5 kg abnahmen, lag der Gewichtsverlust bei Menschen ohne diese genetischen Marker im Schnitt bei 2 kg.

Gen wichtiger fürs Abnehmen als Sport

Ein zentrales Element der Studie war das Gen PARGC1A, das das Protein PGC-1-a kodiert, welches für die Fettverbrennung entscheidend ist. Die Forscher fanden heraus, dass 62 Prozent des Gewichtsverlusts auf dieses Gen zurückzuführen waren, während 37 Prozent auf Bewegung und Lebensstilfaktoren entfielen.

Trotz dieser beeindruckenden Ergebnisse betont Dr. Chung die Bedeutung von Lebensstil und Ernährung:

„Gene allein reichen nicht aus – ohne Bewegung und gesunde Lebensgewohnheiten entfalten sie ihr Potenzial nicht. Sport bringt viele Vorteile, auch unabhängig von der Gewichtsabnahme, wie etwa eine bessere geistige Gesundheit und kardiovaskuläre Fitness.“

Die Studie, die im Research Quarterly for Exercise and Sport veröffentlicht wurde, umfasste 38 Teilnehmer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Während der acht Wochen sollten sie ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten beibehalten und wurden vor und nach der Studie gewogen.

Dr. Chung hofft, dass die Ergebnisse Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen dabei helfen werden, gezieltere Gesundheitsmaßnahmen zu entwickeln:

„Ein besseres Verständnis des genetischen Profils könnte zukünftig zu effektiveren Gesundheitsstrategien führen.“

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen