Alkfrei voll im Trend
„Santa Clausthaler“ im Anflug aufs norwegische Weihnachtsfest
Auf dem norwegischen Getränkemarkt läutet ab sofort ein ganz spezielles Radler die Vorweihnachtszeit ein. Die Rede ist von – Achtung: kreative Werbesprache – „Santa Clausthaler Weihnachtsradler“, das durch und durch alkoholfrei daherkommt.
Laut einer Meldung verzeichneten alkoholfreie Biermischgetränke in dem skandinavischen Land allein in den letzten vier Wochen ein beeindruckendes Wachstum von über 26 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf waren es 13 Prozent. Bedeutet: Man trinkt alkfrei, immer mehr, immer häufiger.
Da kommt der Clausthaler Weihnachtsradler gerade recht, der 2024 angeblich die Festtage erobern wird. Der Mix besteht aus 50 Prozent alkoholfreiem Bier und 50 Prozent Cranberry-Zimt-Drink. Das Geschmacksergebnis wird dementsprechend als erfrischende Kombination aus Bier und Frucht beschrieben.
Weihnachtsradler bald ein fester Begleiter der Festtage?
„Der Weihnachtsradler von Clausthaler ist das Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen, den Konsumenten neue und spannende Geschmackserlebnisse zu bieten“, erklärt June Vorraa, Brand Manager.
Stina Kildedal-Johannessen, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Hansa Borg & Solera Norway, sieht den Trend ebenfalls positiv: „Wir arbeiten aktiv daran, den Konsumenten gute Erfahrungen mit alkoholfreien Getränken zu bieten.“
Gerade bei jungen Käufergruppen sei „erfreulich zu sehen, dass der Alkoholkonsum immer mehr in den Hintergrund tritt“, sagt sie. „Auch in den sozialen Medien teilen viele bekannte Persönlichkeiten ihre Erfahrungen mit dem Verzicht auf Alkohol oder berichten von schmackhaften Alternativen.“