Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Herausforderung für die derzeitige Regierung

Wahlen in Litauen: Viele wünschen sich Veränderungen trotz guter Wirtschaftslage

In Litauen finden heute die Parlamentswahlen statt. Trotz wirtschaftlich guter Ausgangslage wollen viele Litauer kein „genauso weiter wie bisher“ sehen. Der Wahlkampf war von Forderungen nach Veränderung geprägt.

Parlamentswahlen in Litauen
Heute wählen 2.375.800 Litauer ein neues Parlament, Seimas. (Archivbild: Saeima / CC BY-SA 2.0)
Im Fokus standen dabei die gestiegenen Lebenshaltungskosten und wirtschaftlichen Herausforderungen, die das Land trotz eines deutlichen Anstiegs des Durchschnittseinkommens in den letzten Jahren stark belastet haben, das berichte die Nachrichtenagentur AP.

Eine Herausforderung für die derzeitige Regierung

Ein weiteres zentrales Thema war der Umgang mit dem Zustrom von Migranten sowie die Sicherheitslage des Landes, das an Weißrussland und die russische Exklave Königsberg grenzt.

Auch die Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie spielen weiterhin eine Rolle: Viele Wähler sind enttäuscht über den Umgang der Regierung mit der Krise. Insbesondere wird kritisiert, dass Unternehmen nur schwer Zugang zu staatlicher Hilfe erhielten und viele Bürger während der Pandemie keinen ausreichenden Zugang zum Gesundheitssystem hatten.

Die Enttäuschung und Unzufriedenheit unter den Wählern ist groß, erklärt die Politikwissenschaftlerin Rima Urbonaitė von der Mykolas Romeris Universität in Vilnius. Laut einer Analyse der Nachrichtenagentur AP steht die regierende Partei, die seit 2020 im Amt ist, vor einer großen Herausforderung.

Bei der heutigen Wahl sind 2.375.800 Litauer stimmberechtigt, um die 141 Abgeordneten des neuen Parlaments zu wählen.

Zum Nachrichtenticker zu den Parlamentswahlen in Litauen: LRT.lt.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen