Klasse Bergungsaktion in England
Sackgasse mit Talblick: Mutterschaf von Felsvorsprung gerettet
Sackgasse mit Talblick trifft Foto des Jahres: Ein Mutterschaf ist am Donnerstagabend mit einigem Aufwand von einem Felsvorsprung oberhalb der sogenannten Stanage Plantation im englischen Peak District gerettet worden.
Laut einem Medienbericht wurde ein Bergrettungsteam gegen 16.20 Uhr zu dem Aussichtspunkt in Derbyshire gerufen. Nach einem gescheiterten Versuch, das Schaf mit einem Seil einzufangen und zu sichern, mussten die Retter zu Plan B greifen.
Als „bewährte Technik“ ließen sie sich über eine Winde hinab zu dem Tier in der Klemme und zogen es über eine Bergungsapparatur wieder hoch auf die Plattform des Mittelgebirges.
„Wir wünschen allen Verletzten von heute gute Besserung“
Das unverletzte Schaf konnte schließlich von seinem Bauern untersucht und wieder zum Weiden freigelassen werden. Nach der Rettung wurde das Team laut BBC auch noch auf ein junges Schaf aufmerksam, das mit gebrochenem Schenkel weiter unten am Felsen feststeckte.
Es konnte ebenfalls gerettet werden, indem Mitglieder des Teams das Schaf mit einem Bergungssack nach unten zur Basis trugen. Ein Sprecher des Teams dankte nach der gelungenen Aktion allen Beteiligten. „Wir wünschen allen Verletzten von heute gute Besserung.“