Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Tragischer Unfall am Montagabend

Eingleisige Strecke: Ein Toter und 15 Verletzte bei Zugkollision in Wales

Am Montagabend sind auf einer ländlichen Bahnstrecke nahe des Dorfes Llanbrynmair in Wales zwei Züge kollidiert. Dabei kam ein Passagier ums Leben, 15 weitere Personen mussten mit Verletzungen in umliegenden Krankenhäusern behandelt werden.

Zugunfall Wales
Ein Waggon wurde bei dem Aufprall erheblich gequetscht. (Foto: YouTube)

Laut Augenzeugenberichten wurden durch den Aufprall zahlreiche Passagiere auf den Boden des Zuges geschleudert. Durch den Zusammenstoß war ein Teil eines Waggons auf der eingleisigen Strecke regelrecht eingedrückt worden.

Der Unfall ereignete sich in der Nähe einer Ausweichstelle auf der größtenteils eingleisigen Cambrian-Strecke, an der einer der beiden Züge eigentlich hätte anhalten sollen, um Platz für den anderen zu machen.

Warum dies nicht geschah, steht nun im Zentrum der aktuellen Ermittlungen, an denen mehrere Sicherheitsbehörden beteiligt sein sollen. Erste Vermutungen besagen, dass Herbstlaub auf den Gleisen eine Rolle gespielt haben könnte.

In einer gemeinsamen Erklärung von Network Rail und Transport for Wales heißt es: „Am Montag, dem 21. Oktober, um 19.29 Uhr, waren zwei Züge von TfW in der Nähe von Llanbrynmair in Powys, Mittelwales, in eine Kollision mit geringer Geschwindigkeit verwickelt.“

„Macht euch bereit – wir werden gleich einen Zug rammen“

„Leider ist ein Passagier verstorben, und eine Reihe weiterer Personen werden in Krankenhäusern wegen Verletzungen behandelt. Unsere ersten Gedanken gelten der Familie und den Angehörigen des Mannes, der sein Leben verloren hat, sowie allen anderen Personen, die bei diesem Unfall Schaden erlitten haben“, heißt es in dem Statement weiter.

Laut Guardian hatte der Zugführer einen Teil der Passagiere noch warnen können. Zitiert wird eine Zeugin: „Der Fahrer rannte herein, setzte sich auf einen Sitz und rief ‚Macht euch bereit – wir werden gleich einen Zug rammen.‘ Wir konnten uns irgendwie darauf vorbereiten.“

Bei einem Zugunglück in Salisbury im Oktober 2020 wurden 14 Menschen verletzt, nachdem die Schienenreinigung aufgrund von Bauarbeiten verspätet durchgeführt worden war. Einer der Züge war damals auf Herbstlaub ins Rutschen geraten.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen