„Nachhaltige Technologien“
Getränkegigant will Whisky-Produktion bei Talisker hochfahren
Der britische Getränkegigant Diageo hat Pläne bekannt gemacht, die Talisker-Destillerie auf der Isle of Skye von Grund auf zu sanieren. Ziel ist es, die Whisky-Produktion der bekannten Marke signifikant hochzufahren.
Nach den Plänen, die sich noch in einem frühen Stadium befinden sollen, könnte am Talisker-Standort in Carbost eine völlig neue Whiskybrennerei gebaut werden. Diageo gab an, eine öffentliche Konsultation sei Teil des Planungsantrags.
Einem Bericht des Highland Council zufolge sollen „nachhaltige Technologien“ ein Merkmal der neuen Brennerei sein. Die bestehenden Produktionsanlagen sollen laut einem Bericht der BBC hingegen abgerissen werden.
„…damit die Gemeinschaft diese Vorschläge einsehen und Feedback geben kann“
Der Highland Council wurde in einem Dokument mit dem Titel „Proposal of Application Notice (PAN)“ bereits über die Vorschläge informiert. Diageo gab darin an, potenzielle Optionen für das Wachstum des Whisky-Unternehmens zu prüfen und zu bewerten.
Ein Sprecher fügte hinzu: „Eine öffentliche Konsultation wird Teil der PAN sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine konkreten Investitionspläne. Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben, damit die Gemeinschaft diese Vorschläge einsehen und Feedback geben kann.“