Winterliche Temperaturen auf dem Weg ins Land der Tausend Seen
Diese Woche Schnee in ganz Finnland erwartet
Mehrere Tiefdruckgebiete werden diese Woche über Finnland ziehen und möglicherweise landesweit Schneefall bringen, so Meteorologin Anne Latvala vom Wetterdienst Foreca gegenüber der finnischen Boulevardzeitung Iltalehti.
Laut Latvala werde der Montag noch nicht besonders kalt, aber im weiteren Wochenverlauf seien winterliche Temperaturen zu erwarten, so die Expertin.
Ab Dienstagabend ist vor allem in Nordfinnland mit Schneefall zu rechnen, insbesondere in Regionen wie Nordösterbotten, Kainuu und Südlappland.
Regen und Schnee in Süd- und Mittelfinnland
In Süd- und Mittelfinnland werden die Niederschläge jedoch weiterhin überwiegend als Regen fallen. Die Tiefdruckgebiete bringen außerdem starke Winde, die an der Westküste zu Sturmböen führen könnten.
Im Verlauf der Woche nähert sich ein weiteres Tiefdruckgebiet, dessen genaue Zugbahn noch unklar ist. Die Temperaturen sinken, sodass die Niederschläge am Wochenende auch im Süden, einschließlich der Küstengebiete, als Schnee auftreten könnten.
Latvala empfiehlt Autofahrern, die den Wechsel auf Winterreifen planen, die Wettervorhersage im Auge zu behalten.
Mit sinkenden Temperaturen steige die Gefahr von Frost und Glätte, und bis zum Ende der Woche sei landesweit mit Frost zu rechnen.
Unter diesen Bedingungen sollten Sommerreifen nicht mehr genutzt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten, schließt die Meteorologin.