Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Besonders ältere Menschen legen Berührungsängste ab

Nie vertrauten so viele Dänen der digitalen Verwaltung wie heute

Dänemark gehört weltweit zu den digital fortschrittlichsten Ländern, und die Dänen nutzen häufig digitale öffentliche Dienste wie MitID, Digital Post, sundhed.dk und borger.dk.

Digitalisierung in Dänemark
In Dänemark wächst das Vertrauen der Bevölkerung in die digitale öffentliche Verwaltung von hoch auf sehr hoch. (Foto: Digitaliseringsministeriet)
Und wo es digitalisierte Behörden gibt, braucht es besonders viel Vertrauen in die Sicherheit der Systeme, aus der Sicht eines Deutsch jedenfalls. Die Dänen haben längst kein Problem mehr mit dem Vertrauen in die digitale Verwaltung.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass 82 Prozent der Dänen Vertrauen in öffentliche digitale Lösungen haben. Die Erhebung verdeutlicht zudem, dass das Vertrauen in die Nutzung der digitalen Post jährlich steigt – besonders unter älteren Menschen.

Jährlich erstellt die dänische Digitalisierungsbehörde gemeinsam mit dem Statistischen Amt Dänemarks und Ældre Sagen, einem Interessenverband für alte Menschen, eine Studie, die die Nutzung und das Vertrauen der Dänen in digitale Lösungen untersucht.

In diesem Jahr gaben 82 Prozent der Befragten an, den digitalen Lösungen voll zu vertrauen – ein Anstieg von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und der höchste Wert seit Beginn der Umfrage im Jahr 2021.

Künstlicher Intelligenz im öffentlichen Sektor

„Es ist sehr positiv, dass die Dänen ein rekordverdächtig hohes Vertrauen in digitale öffentliche Lösungen haben und im Allgemeinen gute Erfahrungen mit ihnen machen. Aber dieses hohe Maß an Vertrauen darf nicht zu einem Schlafkissen werden“, sagt Digitalisierungsministerin Caroline Stage.

„Für mich ist Vertrauen eine entscheidende Grundlage, um die digitale Reise fortzusetzen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz im öffentlichen Sektor in Zukunft zu steigern“, soe die Ministerin weiter.

Die Umfrage zeigt, dass etwa 5 Prozent der Menschen in Dänemark kein Vertrauen in die Digitalisierung der Behörden haben.

Deutlicher Zuwachs beim Vertrauen der älteren Menschen

Die dänische Agentur für Digitalisierung hat das Vertrauen der Bürger in die Nutzung der digitalen Post von 2017 bis heute gemessen.

Das allgemeine Vertrauen ist von 77 Prozent im Jahr 2017 auf 88 Prozent im Jahr 2024 gestiegen.

Vor allem das Vertrauen älterer Menschen hat in diesem Zeitraum zugenommen. Bei den 75- bis 89-Jährigen ist das Vertrauen von 43 Prozent im Jahr 2017 auf 72 Prozent im Jahr 2024 gestiegen. Man könnte vermutlich auch sagen, viel Misstrauen ist mit der Zeit von uns gegangen.

„Öffentliche digitale Lösungen sollten einfach und sicher zu nutzen sein. Deshalb freut es mich besonders, dass sich vor allem ältere Menschen bei der Nutzung der Digitalen Post immer sicherer fühlen“, sagt Caroline Stage.

Im Jahr 2024 nahmen 3.937 Personen an der Umfrage teil. Bei den Befragten handelt es sich um eine repräsentative Stichprobe der dänischen Bevölkerung im Alter von 15 bis 89 Jahren.

Die gesamte Auswertung der Studie mit dem Titel „Tilliden til den digitale offentlige sektor 2024“ befindet sich in diesem Dokument.

Unser QUIZ zum Thema Dänemark

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen