Zwischen Bjerka und Finneidfjord
Bergung von entgleistem Zug: Sperrung der E6 in Norwegen
In Norwegen wird die Autobahn E6 zwischen Bjerka und Finneidfjord ab Dienstagmorgen 7.00 Uhr für über 48 Stunden komplett gesperrt sein. Laut Berichten dürfte die Strecke frühestens am Donnerstagnachmittag wieder freigegeben werden.
Grund für die Sperrung sind Arbeiten zur Bergung des Zuges, der vor einigen Tagen neben der E6 entgleist ist. Die alternativen Routen führen über die Landstraße 17 mit der Fähre Nesna-Levang oder via Schweden auf der Nationalstraße 73 über Hattfjelldal oder aber die E12 über Umbukta.
„Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Auto stehen lassen können, wenn die E6 gesperrt ist und die Bedingungen auf den anderen Straßen witterungsbedingt schwierig sind. Das hilft denjenigen, die unbedingt mit dem Auto fahren müssen, an ihr Ziel zu kommen“, teilte ein Sprecher des Straßenverkehrsamtes mit.
„Wir entschuldigen uns für die schwerwiegenden Folgen der Sperrung“
Weiter sagte er: „Wir entschuldigen uns für die schwerwiegenden Folgen der Sperrung. Es wird alles in unserer Macht Stehende getan, um die Arbeiten so schnell wie möglich und mit den geringstmöglichen Unannehmlichkeiten wieder in Betrieb zu nehmen.“
Hintergrund: Die E6 ist die längste und wichtigste Nord-Süd-Verkehrsachse in Norwegen. Sie erstreckt sich über mehr als 2.600 Kilometer und verbindet zahlreiche Städte und Regionen miteinander, darunter Oslo, Trondheim und Tromsø.