Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Schwierige Räumarbeiten

Engleister Zug von Bane Nor wird aktuell geborgen

Am frühen Dienstagmorgen haben Spezialisten mit schwerem Gerät begonnen, einen vergangene Woche entgleisten Zug von Bane Nor von der Unfallstelle in Finneidfjord zu bergen. Auslöser für die leider tödliche Entgleisung war ein Felssturz.

Bane Nor Zugentgleisung 1
Das Bild lässt erahnen, wie komplex die Bergungsarbeiten sind. (Screenshot: Bane Nor)

Wie im Bild zu sehen, wurden die Wagons und der Triebwagen mit Kran und Gurt aus der Böschung gehoben. Bei der Entgleisung des Zuges am 24. Oktober befanden sich insgesamt 49 Fahrgäste an Bord. Der Zugführer verlor dabei sein Leben, vier weitere Personen wurden verletzt.

Am Wochenende nach dem Unfall wurden Unwägbarkeiten in den Gesteinsmassen oberhalb des entgleisten Zuges festgestellt. Daher beschloss man bei Bane Nor, einen tonnenschweren Felsblock direkt über der Unglücksstelle erst zu entfernen, bevor es an die Bergung ging.

Nach der Entfernung des Felsblocks musste das Gebiet umfassend gesichert werden, danach erst konnten große Kräne aufgestellt wurden, um die Lokomotive und die beiden Wagons zu heben. Die Räumungsarbeiten nach der Zugentgleisung werden von allen Beteiligten als kompliziert und anspruchsvoll beschrieben.

Wann die Nordlandsbanen wieder freigegeben werden kann, ist ungewiss

„Wir haben die Lokomotive jetzt gedreht“, sagt Sicherheitsberater Jan Olav Waag von Bane Nor. „Nun kommen spezielle Lastwagen mit speziellen Anhängern, die diese Art von Gewicht tragen können. Dann werden wir die Lokomotive von der Baustelle abtransportieren.“

Der Zug bestand neben der Lokomotive aus fünf Personenwagen. Die vordersten Wagons und die Lokomotive waren von den Schienen abgekommen und metertief einen Abhang hinuntergerutscht. Auch das ein Grund für die Komplexität der Räumungsarbeiten.

Zum Unglück kam hinzu, dass durch die laufende Bergung des Personenzuges die Autobahn E6 bei Bjerka bis mindestens Donnerstagnachmittag komplett gesperrt ist. Wann die Nordlandsbanen wieder freigegeben werden kann, ist allerdings noch ungewiss.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen