Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Hochgeschwindigkeitsstraßenbahn bis Vantaa

Schnellstraßenbahn Viikki-Malmi: Der Nordosten Helsinkis soll Entwicklungsschub erhalten

Helsinki soll eine neue Express-Straßenbahnlinie erhalten. Der Entwicklungsplan für die Schnellstraßenbahnlinie Viikki-Malmi liegt vor und wird am Dienstag im Umweltausschuss der Stadt Helsinki diskutiert. In der ersten Bauphase soll die Strecke von Kumpula über Viikki und Malminkenttä bis zum Krankenhaus Malmi führen. Später würde auch Jakomäki angeschlossen. Der Baustart wird derzeit für 2028 erwartet.

Schnellstraßenbahn Helsinki
Die neue Schnellstraßenbahn soll das schnelle Bevölkerungswachstum im Nordosten von Helsinki begleiten. (Darstellung: WSP Finland Oy)
„In den letzten Jahren hat Helsinki im Schienenverkehr bedeutende Fortschritte erzielt. Diese Investitionen sind nicht nur Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrs, sondern eröffnen große Chancen für die Stadtentwicklung“, erklärt Rikhard Manninen, Direktor für Landnutzung in Helsinki in einer Pressemitteilung der Stadt.

Entlang der neuen Straßenbahnlinie sollen zahlreiche Wohn- und Bürogebäude entstehen.

„Auch in Phasen geringer Bautätigkeit bleibt die Nachfrage nach Wohnungen entlang guter Bahnverbindungen hoch“, betont Manninen.

Die neue Schnellstraßenbahn wird es ermöglichen, Malminkenttä als modernen Stadtteil mit Bahnanschluss zu gestalten. Ebenso soll der Viikki-Campus zu einem zentralen Knotenpunkt für zwei Schnellstraßenbahnlinien werden. Der geplante nördliche Zweig der Linie würde in einer zweiten Bauphase die Attraktivität von Jakomäki weiter steigern.

Über 15 Kilometer neue Gleise

Die Strecke der Viikki-Malmi-Schnellstraßenbahn führt von Kumpula über die Kustaa-Vaasan-Straße und die Lahdenväylä in das Latokartano-Gebiet von Viikki. Sie überquert die Ringstraße I und nutzt die neue Ilmasilta-Brücke, um zum Malminkenttä-Gebiet zu gelangen. Von dort soll die Straßenbahn sowohl zum Krankenhaus Malmi als auch in Richtung Jakomäki und weiter nach Vaarala in Vantaa fahren.

In der ersten Phase ist der Bau einer Straßenbahnlinie zum Krankenhaus Malmi geplant. In der zweiten Phase wird die Strecke von Malminkenttä nach Jakomäki und Vaarala verlängert.

Die geplante Schnellstraßenbahn verbindet den Bahnhof Helsinki in nur 17 Minuten mit Kumpula, erreicht den Viikki Science Park in 24 Minuten und benötigt 35 Minuten bis Malminkenttä.

Das Projekt umfasst eine neue Hauptstrecke von Kumpula nach Malminkenttä mit einer Länge von 8,6 Kilometern. Hinzu kommen zwei Abzweigungen: eine 4 Kilometer lange Strecke von Malminkenttä nach Vaarala und eine 2,6 Kilometer lange Verbindung zum Krankenhaus Malmi. Insgesamt kommt man auf eine Streckenlänge von 15,2 Kilometern.

Bevölkerungswachstum fordert Ausbau des öffentlichen Verkehrs

Der Nordosten Helsinkis steht vor einem erheblichen Bevölkerungswachstum. Bis 2050 könnte sich die Einwohnerzahl im Umfeld der geplanten Straßenbahnlinie von derzeit 46.000 auf über 100.000 mehr als verdoppeln, abhängig von der Flächennutzungsentwicklung.

Dies macht eine Erweiterung des öffentlichen Verkehrsangebots unumgänglich, da der Busverkehr die Nachfrage künftig nicht mehr allein bewältigen kann. Die neue Straßenbahn soll eine eine effizientere und zuverlässigere Alternative bieten.

„Bei der Planung haben wir das Wachstum im 600-Meter-Radius um die Haltestellen einbezogen. Entlang der Strecke besteht großes Potenzial für Nutzer,“ erklärt Niko Setälä, Projektleiter in der Abteilung für städtische Umwelt in Helsinki.

Kostenschätzung und Zeitplan

Die Kosten für die erste Bauphase werden auf 339 Millionen Euro geschätzt, während die zweite Phase mit zusätzlichen 99 Millionen Euro veranschlagt wird. Bereits in der Planungsphase wurde das Projekt durch staatliche Mittel unterstützt.

Nach Genehmigung des Entwicklungsplans beginnt die detaillierte Projektplanung, in der Bauabschnitte, Kosten und Zeitrahmen präzisiert werden. Der Bau der Straßenbahn könnte frühestens zwischen 2028 und 2032 beginnen.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen