Dringender Appell an Reisende
Warnung vor Schnee- und Verkehrschaos in Schottland
Die schottische Polizei rät dringend dazu, am Samstag nicht auf den Straßen unterwegs zu sein. Der Grund: Sturm Bert bringt voraussichtlich heftige Schneefälle. Die Warnung gilt von 7.00 bis 17.00 Uhr und weist auf ein erhöhtes Risiko für Verkehrsprobleme und mögliche Stromausfälle hin.
Besonders betroffen dürften laut dem Met Office Teile der Highlands, Aberdeenshire, Perth and Kinross sowie Angus sein. Zu den Schneefällen wird es kräftigen Wind geben, was die Gefahr von Verwehungen erhöht. Es wird richtig ungemütlich.
Eine Sprecherin der Verkehrspolizei: „Alle sollten genau abwägen, ob sie bei diesen Bedingungen unterwegs sein müssen. Hören Sie auf die Medienberichte, bleiben Sie über Transport Scotland und das Met Office in den sozialen Medien informiert und tauschen Sie sich mit anderen aus.“
Dringender Appell an Reisende, ihre Pläne zu überdenken
Neben Verkehrsproblemen drohen auch Ausfälle bei Strom- und Telefonnetzen. Douglas Cairns von Traffic Scotland sprach in der BBC-Radiosendung *Good Morning Scotland* von „weitreichenden Störungen“ auf Fernstraßen, Autobahnen und im öffentlichen Verkehr.
Reisenden empfiehlt er, die Pläne für Samstag zu überdenken: „Verschieben, umgestalten oder überdenken – das sind Optionen, die in Betracht gezogen werden sollten.“ Bereits am Donnerstag wurden die Straßenverhältnisse in den Highlands, in Moray und Aberdeenshire so schlecht, dass Schulen geschlossen bleiben mussten.
Auch ScotRail meldete bereits Störungen im Zugverkehr und forderte die Fahrgäste auf, vorab zu prüfen, ob ihre Verbindungen am Wochenende betroffen sind. Die erste Schneewalze des Winters ist auf dem Weg nach Schottland.