Es wird ungemütlich
Reisewetter: Sturmwarnung „orange“ für Irland zum Wochenende
Irland bereitet sich auf die Ankunft von Sturm Darragh vor, der in Richtung Wochenende heftige Regenfälle und starke Winde über das Land bringen wird. Met Éireann hat gleich mehrere Wetterwarnungen herausgegeben, darunter zwei der Stufe Orange für Wind / Sturm.
Die erste orangefarbene Warnung betrifft Kerry, Clare, Galway, Mayo, Sligo, Leitrim und Donegal. Hier werden zwischen Freitagabend um 22.00 Uhr und Samstagmorgen um 9.00 Uhr sehr starke Nordwestwinde erwartet.
Eine weitere Warnung der gleichen Stufe gilt für Waterford, Wexford und Wicklow ab Mitternacht bis Samstagmorgen. Met Éireann warnt vor möglichen Auswirkungen wie umgestürzten Bäumen, Schäden an Stromleitungen und schwierigen Reisebedingungen.
Die Straßenbehörde RSA rät Autofahrern, sich auf schwierige Bedingungen einzustellen
Der Meteorologe Brandon Creagh von Met Éireann erklärte im Gespräch mit RTÉ, dass zunächst die Atlantikküsten-Grafschaften die Hauptlast von Sturm Darragh tragen. „Der Westen des Landes wird mit heftigen Wellen rechnen müssen, die zu Überschwemmungen an der Küste führen“, sagte Creagh.
Zusätzlich wurde laut RTÉ für den Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstag eine Regenwarnung der Stufe Gelb für Clare, Connacht, Donegal, Cavan, Monaghan, Longford, Louth, Meath und Westmeath herausgegeben.
Laut Met Éireann könnten lokale Überschwemmungen, schlechte Sicht und gefährliche Straßenbedingungen auftreten. Die nationale Straßenbehörde RSA rät Autofahrern, sich auf schwierige Fahrbedingungen einzustellen. Also, liebe Reisende, bitte Vorsicht!