Per Golfstrom nach Europa
Äußerst seltene Meeresschildkröten in Dänemark angespült
Drei in diesen Breitengraden äußerst seltene Meeresschildkröten sind vor wenigen Tagen an Stränden in Nordjütland gefunden worden. Die Art, sogenannte Unechte Karettschildkröten, wurde in Dänemark seit 1971 lediglich zehn Mal gesichtet.
„So etwas sieht man nicht jeden Tag“, kommentierte Laut Kristina Ydesen, Chefbiologin des Nordsee-Ozeanariums, den Fund. Die größte der drei Schildkröten brachte ein Gewicht von 2,8 Kilogramm auf die Waage. Aufgrund der kalten Gewässer in Dänemark überlebten die Tiere jedoch nicht. Leider.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Schildkröten aus der Region um Florida stammen und durch den Golfstrom nach Europa getrieben wurden. Besonders in der Hurrikansaison kann dies vorkommen.
Die Unechte Karettschildkröte gilt als gefährdet
Die Unechte Karettschildkröte ist laut der Roten Liste der IUCN als gefährdet eingestuft. Sie lebt normalerweise in warmen Gewässern und ernährt sich von Krabben, Muscheln und Quallen.
Um mehr über diese Art zu erfahren, ruft das Nordsee-Ozeanarium dazu auf, Funde sofort zu melden. So könnten Forscher laut DR.dk wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
„Wir mussten erst mit den Behörden klären, wie solche Funde zu behandeln sind“, erklärte Ydesen. Die Schildkröten wurden eingefroren und werden nun an das Staatliche Naturhistorische Museum weitergeleitet.