„Besonderes Stück Musikgeschichte“
Eine von 100: 1965 handsignierte Beatles-Platte versteigert
Eine 1965 im Adelphi Hotel in Liverpool von den Beatles handsignierte Schallplatte ist diese Woche meistbietend versteigert worden. Das seltene Fundstück brachte bei der Auktion des Hauses Anderson & Garland Auction stolze 10.000 Pfund ein.
Es wird berichtet, dass weltweit nur weniger als 100 Originale der Platte „Help!“ existieren, die die Autogramme aller Beatles-Mitglieder zeigen. Angeboten wurde das nun versteigerte Exemplar von einer Witwe aus Durham, deren verstorbener Ehemann die Platte rund 25 Jahre lang besessen hatte.
Die Verkäuferin wird wie folgt zitiert: „Ich habe kürzlich beschlossen, dass es an der Zeit ist, dieses besondere Stück Musikgeschichte an einen anderen Fan weiterzugeben, der es genauso zu schätzen weiß wie mein Mann.“
„Ich war sehr schüchtern, George um seine Unterschrift zu bitten“
Die signierte Platte wurde mit einem Herkunftsnachweis und einer Verkaufshistorie zur Auktion angeboten. Ein Brief des Erstbesitzers (im Besitz der Platte bis 1989) bestätigt, dass sie 1965 von der Band im Adelphi Hotel in Liverpool signiert worden war.
Aus dem Brief geht auch hervor, dass es der Erstbesitzer selbst war, der die Stars um ihre Unterschriften bat. „Ich war sehr schüchtern, George um seine Unterschrift zu bitten, da er sich in einem intensiven Gespräch mit jemandem befand“, steht darin.
„Aber als er den Stift ansetzte, erfüllte er mir einen meiner damaligen Träume, nämlich ein Autogramm der Beatles zu bekommen. John und Ringo unterschrieben über ihren Namen, Paul und George darunter“, heißt es in dem Schreiben weiter. Wow.