Archäologischer Volltreffer in London
Spektakulärer Fund: Römische Basilika unter Bürohaus entdeckt
Die Überreste der frühesten römischen Basilika Londons sind unter einem Bürogebäude entdeckt und freigelegt worden. Dabei handelt es sich um einen Teil des ehemaligen Forums, das um die späten 70er oder frühen 80er Jahre nach Christus erbaut wurde.
![Basilika Römer Fund](https://www.nordisch.info/wp-content/uploads/2025/02/4961_resized.jpg)
Besonders spannend: In dem ausgegrabenen Bereich befindet sich das Tribunal – eine erhöhte Plattform, auf der wichtige Beamte über zentrale Fragen der neuen römischen Kolonie entschieden. Die Struktur war jedoch nur von kurzer Dauer.
Bereits um das Jahr 100 n. Chr. wurde sie durch ein deutlich größeres Forum am selben Standort ersetzt. Die Überreste wurden im Zuge der Umgestaltung eines Bürogebäudes an der 85 Gracechurch Street, unweit des historischen Leadenhall-Marktes, entdeckt.
Archäologen fanden dort umfangreiche Fundamente und Mauern aus Feuerstein, Bruchstein und römischen Ziegeln, die in einigen Bereichen über 10 Meter lang und 4 Meter tief sind. Die Dimensionen der Funde veranlassten den Bauherrn Hertshten Properties dazu, seine Pläne zu überarbeiten.
Ein außergewöhnlicher Einblick in Londons antike Vergangenheit
Es soll eine öffentliche Ausstellung sowie ein Veranstaltungsraum integriert werden. Ein entsprechender Antrag wird vorbereitet. Duncan Wilson, Geschäftsführer von Historic England, erklärte gegenüber dem Guardian:
„Den Kern des römischen Forums unter dem geschäftigen Zentrum Londons freizulegen, ist wirklich etwas Besonderes. Wir haben daran mitgewirkt, dass die Funde in einer neuen öffentlichen Präsentation gezeigt werden – ein aufregendes neues Erlebnis für Besucher.“