Debatte über Verlässlichkeit US-amerikanischer Rüstungsgüter
Finnlands Luftwaffen-Chef sicher: F-35 hat keinen „Kill Switch“
Der Oberbefehlshaber der finnischen Luftwaffe, Generalmajor Timo Herranen, hat Bedenken hinsichtlich der Verlässlichkeit von F-35-Kampfjets aus US-amerikanischer Produktion zurückgewiesen. Entsprechende Sorgen kursieren, weil Präsident Donald Trump wiederholt öffentlich seine NATO-Bündnistreue in Frage gestellt hat.

Herranen erklärte nun auf der Website der Luftwaffe, dass die Flugzeuge keinen sogenannten „Kill Switch“ enthielten, mit dem die Vereinigten Staaten die Jets durch das Stoppen von Software-Updates deaktivieren könnten.
„Wir verfügen seit drei Jahrzehnten verlässlich über US-amerikanische Ausrüstung, obwohl bereits bei der Beschaffung der F/A-18 Hornet ähnliche Behauptungen aufgestellt wurden“, sagte Herranen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die USA und Hersteller Lockheed Martin die Einsatzfähigkeit der finnischen F-35-Flotte unter allen Umständen gewährleisten werden.
„Solche Abhängigkeiten gibt es bei allen westlichen Kampfjets, auch bei den Maschinen, die wir während unserer Beschaffungsprüfungen in Betracht gezogen haben“, erklärte er. Angesichts der aktuellen Sicherheitslage sei es wichtiger, über eine Stärkung der europäischen Rüstungsproduktion zu diskutieren, statt über technologische Abhängigkeiten innerhalb des Westens.
Europäische Staaten überdenken Pläne zum Kauf von F-35-Kampfflugzeugen
Bedenken über die Zuverlässigkeit amerikanischer Waffensysteme wurden in Europa laut, nachdem US-Präsident Donald Trump beschlossen hatte, die Militärhilfe für die Ukraine auszusetzen und engere Beziehungen zu Russland und Präsident Wladimir Putin zu suchen.
Auch in Deutschland und der Schweiz wurden Fragen über eine mögliche Fernabschaltung der F-35 gestellt. Das Pentagon und Lockheed Martin haben diese Vorwürfe jedoch zurückgewiesen. Portugal und Kanada haben aufgrund dieser Diskussionen angekündigt, ihre geplanten F-35-Käufe noch einmal zu prüfen.
Finnland bleibt hingegen bei seiner Entscheidung. „Die Maschine ist nicht nur in den USA im Einsatz, sondern auch in Großbritannien, Israel, Italien, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden. Die Flotte von über 1.100 Flugzeugen hat im März die Marke von einer Million Flugstunden überschritten“, sagte Herranen.
„Es überrascht nicht, dass viele Nationen sich für die F-35 entschieden haben. Während der Beschaffungsprüfungen erwies sich ihre Leistungsfähigkeit als unübertroffen. Mit fortschreitendem Projektverlauf wurde das Verständnis unserer Luftwaffe für ihre Fähigkeiten weiter vertieft und bestätigt“, so Herranen gegenüber Yle.fi.
Hintergrund: Die F-35 ist ein Mehrzweck-Kampfjet der fünften Generation, entwickelt von Lockheed Martin. Er zeichnet sich durch Stealth-Technologie, fortschrittliche Sensoren und sehr gute Manövrierfähigkeit aus.
Das Flugzeug existiert in drei Varianten: konventioneller Start (F-35A), Senkrechtstarter (F-35B) und Trägerversion (F-35C). Viele NATO-Staaten nutzen die F-35. Ob es noch mehr werden, hängt wohl auch am weiteren Verhalten von Donald Trump.