Frühlingsvorboten in Finnland
Ungewöhnlich warm in Lappland
Finnland werde diese Woche ungewöhnlich warmes Wetter haben, berichtet die Helsinkier Zeitung Iltalehti. Dort heißt es zudem, dass die heutigen Temperaturen in Lappland für die Jahreszeit bis zu 5-6 Grad Celsius über dem Normalwert liegen.
Im Norden Finnlands soll es diese Woche verstärkt regnen, in anderen Landesteilen sind gelegentliche Schauer zu erwarten. Am Wochenende kann es wieder winterlich werden, mit Temperaturen unter Null.
Der Iltalehti-Artikel berichtet außerdem von einigen Vorboten des Frühlings, die sich recht früh in diesem Jahr zeigen. Das Erwachen von Kreuzottern aus der Winterstarre, sowie blühender Huflattich sind in Finnland normalerweise ein sicheres Zeichen für den Beginn des Frühlings.
ap