Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Broughton in den Scottish Borders

Träumchen für Träumer: Historische Kirche in Schottland zu verkaufen

In Broughton, einem charmanten Dorf in den Scottish Borders, steht eine historische Kirche zum Verkauf – mit viel Potenzial für neue Nutzungskonzepte. Beispielsweise was für Auswanderer in spe, die das Besondere suchen.


Bilder 1 bis 5: Church of Scotland

Das Gebäude bringt es auf insgesamt 285 Quadratmeter potenzielle Wohnfläche. Es teilt sich in den Hauptkirchensaal, eine Galerie, ein Büro, eine Sakristei und ein „stilles Örtchen“ auf. Die Galerie selbst misst über 47 Quadratmeter und bietet einen tollen Blick auf das Kirchenschiff.

Die Immobilie ist an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen, inklusive Wasser, Strom und Abwasser. Beheizt wird über elektrische Radiatoren – funktional und solide. Die Energieeffizienz liegt laut Annonce im Bereich D.

Für Outdoor-Fans ist das Umland ein kleines Paradies

Das Gebäude darf ohne Umwidmung als Bildungseinrichtung, Museum, Kunstgalerie oder öffentliche Bibliothek genutzt werden. Vor allem aber ist auch eine Umwandlung in Wohnraum möglich, wenn entsprechende Auflagen erfüllt werden.

Broughton liegt in Tweeddale, im historischen Peeblesshire. Ein Dorf mit Charakter. Café, Dorfladen und Gemeinschaftshaus gibt’s direkt vor Ort. Für Outdoor-Fans ist das Umland ein kleines Paradies: Mountainbiking, Reiten, Wandern, Angeln – alles in greifbarer Nähe.

Grundschule direkt im Dorf, weiterführende Schulen in Peebles oder Biggar, etwa zehn Kilometer entfernt. Apropos Biggar: Dort warten Supermärkte, Läden, Restaurants und mehr. Auch Edinburgh und Glasgow sind gut erreichbar. Ein Träumchen für Träumer eben.

Als Mindestpreis sind laut Anzeige aufgerufen sind 118.000 Pfund.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen